TabControl



  • Hallo,

    entweder stehe ich grad komplett auf dme Schlauch, oder ich bin einfach zu blöd dafür...wohl eher letzteres. 😉

    Also, ich möchte auf meiner Webseite ein TabControl hinzufügen.
    Dafür habe ich auch den Verweis System.Windows.Forms eingebunden.

    So weit so gut, nun habe ich eine Methode zum Erstellen des TabControls geschrieben:

    protected void Register()
        {
            TabControl tab = new TabControl();
            TabPage page1 = new TabPage();
            page1.Name = "Allgemein";
            page1.Text = "Allgemein";
            tab.Controls.Add(page1);
        }
    

    Allderings passiert auf meiner Seite nichts, wird also auch nichts angezeigt.
    Liegt der Fehler am Code, oder muß ich da noch was einfügen? Ein Steuerelemt
    <asp:TabControl ...> erkennt er jedenfalls nicht.

    Würde mich sehr über eine Hilfe freuen! Danke!

    Schönes sonniges Wochenende noch!



  • Hmmmm, leider immer noch keine Hilfe in Sicht... 😞

    Ich verstehe das nicht, ich kann doch ein Label, das ich auch "von Hand" generiere an eine Tabelle anhängen.
    Wenn ich aber mein TabControl an meine Form anhängen möchte, dann meckert er immer

    (Das Argument 1 kann nicht von System.Windows.Forms.TabControl in System.Web.UI.Control konvertiert werden.)

    Leider weiß ich nicht mehr weiter und hoffe, es kommt doch noch Hilfe von Euerer Seite!
    Vielen Dank!



  • Meinst du nicht das System.Windows.Forms im Namespace könnte was zu bedeuten haben?



  • Ja, ich weiß dass es daran liegen muss...
    Trotzdem komme ich nicht mehr weiter. Etwas mehr Hilfe wäre da schon noch nötig!
    Programmiere erst seit einer Woche mit C# und da sind meine Kenntnisse eben noch nicht die Besten - entschuldige!



  • Der Hinweis sollte dich darauf hinweisen, dass du versuchst Steuerelemente aus Windows Anwendungen fürs Web zu verwenden, das geht nicht, sind zwei völlig verschiedene Technologien. Webanwendungen bedienen sich der WebForms also Steuerelemente die von System.Web.UI.Control abgeleitet sind.



  • Möchtest Du mir damit sagen, dass es nicht möglich ist ein TabControl auf einer Webseite einzubinden???
    Ich habe das aber schon mal gesehen dass das geht... 😉 Und warum sollte es diese Funktion geben, wenn sie nicht verwendet werden kann??
    Oder verstehe ich dich grad falsch?



  • Eigentlich sagt dir der Compiler schon wo der Fehler liegt, er erwartet ein System.Web.UI.Control, das TabControl dass du verwendest erbt aber von System.Windows.Forms.Control, kann also gar nicht funktionieren.
    Neben bei, alle Controls in System.Windows.Forms sind nur für die Programmierung von "normalen" Programmen gedacht. Für Webseiten musst du dir das entsprechende Control in System.Web.UI suchen.



  • Ok, das habe ich nun verstanden! 😉
    Kann mir dann bitte noch jemand sagen, wie das vergleichbare dann in System.Web heißt??
    DANKE!


Anmelden zum Antworten