[?] Anfrage bzgl Artikeln mit Schwerpunkt "Security"

• Ich habe hier eine Anfrage von Microsoft nach Artikeln zum Thema "Security" - es geht hier als ganzheitlich um diesen Themenbereich, also sowohl sicheres Programmieren, als auch API-Themen, die damit zusammenhängen (Rechte von Prozessen, Programmen, usw.), oder Dinge wie Vermeidung von Speicherüberlauf durch Verwendung sicherer Strukturen, etc etc. Alles ist denkbar.

Das würde so aussehen, daß ein solcher Artikel ganz normal bei uns im C++-Magazin stehen würde, aber bei Microsoft in der Developer-Corner unter "Security" verlinkt wäre, mit kurzer Einleitung.

Eine gewisse Regelmäßigkeit von solchen Artikeln wäre natürlich notwendig.

Für den Autor wäre das natürlich eine Möglichkeit, interessante Kontakte zu knüpfen, und bekannter zu werden.

Microsoft selbst wird zu diesem Thema keine Foren anbieten, und daher Diskussionen zu diesen Themen in die Communities auslagern.

Meinungen, Vorschläge, Wünsche, Anträge?

• Wenn wir dafür Autoren finden, würde ich das wirklich gut finden. 👍

• Sofern sich intern niemand findet, sollten wir den Text auch ins öffentliche Magazin-Forum posten. Oder was meint ihr?

• Ich glaube da fehlt es an Fachwissen im Forum.

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

Ich glaube da fehlt es an Fachwissen im Forum.

Denke ich ehrlich gesagt auch. Es ist ja einmal das Schreiben alleine und andererseits auch das Korrekturlesen.

Ins öffentliche Forum würde ich das nicht schieben, das würde imho nur neue Faker anlocken 😞

• Wie ist das mit "Security" eigentlich gemeint? Das ist ja ein sehr weiter Begriff. So wie ich das aus deinem Posting herausgelesen habe, geht es also hauptsächlich um sicheres Programmieren, z.B. Vermeidung von Buffer Overflows usw..
    Wie sieht es aber mit anderen Themen aus, wie z.B. Zertifikaten und Dinge die damit verbunden sind (Digitale Signaturen, Verschlüsselungen usw)?

• Das auch. Das Thema ist sehr weit gefasst, und beginnt eben bei "sicheren" Datenstrukturen, aber endet irgendwo dort, wo es darum geht mit den richtigen Benutzerrechten irgendwas in der API zu machen, oder eine sichere Übertragung aufzubauen, etc.

Nur, grundsätzlich denke ich, wenn wir dazu was bringen können, dann ist sicherlich ein Schwerpunkt bei uns in der "sicheren" Grundprogrammierung vorhanden, weniger jetzt aber darin, daß wir uns mit Benutzerrechten herumschlagen.

• Hallo,

Mircosoft 😡 soso.

MFG

• 😕

• Hallo,

Der liebe Microsoft und ich sind nicht gerade gute Freunde.

MFG

• Der erste Beitrag seit 2 Monaten...Respekt.

MfG SideWinder

• Ist doch eine gute Grundlage zu mehr 🙂

MFG

• Eigentlich lustig, Du hättest ja die einmalige Gelegenheit, Artikel von Dir verlinkt zu bekommen, wo Du zeigst, wie man einige Dinge besser machen kann.

🕶

Anmelden zum Antworten