dynamischen Installer bauen



  • Hi.
    ich habe mit dem BCB6 ein Programm geschrieben, welches mir zur Laufzeit einen Ordner anlegt, indem diverse Dateien, darunter viele Bilder usw., erzeugt werden. Dieser komplette Ordner wird auf eine CD gebrannt, und soll auf einem anderen Rechner installiert werden.
    Da aber die Anzahl und Namen der Dateien variieren, muss auch die Installationsdatei dynamisch erstellt werden.
    Kennt jemand eine Möglichkeit, dieses Problem zu lösen oder kann mir einen Lösungsansatz nennen.

    Gibt es bei irgendeinem Installer die Möglichkeit zu sagen, kopiere alles von einem bestimmten Ordner der CD in das Zielverzeichnis?

    Lg
    Carsten



  • Wenns nur darauf ankommt die Dateien von Ordner X auf der CD in ordner Y auf dem Zielcomputer zu verschieben, reicht da ein ganz normaler shellskript mit

    cp
    

    sieht dann etwa so aus:

    #!/bin/sh
    cp X/* Y
    

    wobei X und Y mit den etsprechenden Ordnernamen zu ersetzen sind.
    könnte man dann recht leicht so ausbauen dass der User das Zielverzeichniss mit angeben kann



  • Ja. Mit einem normalen Skript hatte ich mir das auch schon gedacht.

    könnte man dann recht leicht so ausbauen dass der User das Zielverzeichniss mit angeben kann

    Meinst Du damit, dass der Installer läuft, und dann das Skript ausführt, wobei sich das Skript den ausgewählten Zielpfad sich aus dem Installer zieht? Oder besser noch das Skript mit einem Übergabeparameter aus dem Installer gestartet wird? Kann das jeder installer?

    Werds mal mit ein paar testen, obs so funktionieren würde.



  • ich hatte eher an sowas gedacht wie ./install /pfad/zum/verzeichniss/

    Aber im Prinzip kann man da natürlich jedes Programm verwenden das einen skript starten kann



  • Habs geschafft.
    Habs mit dem NSIS gemacht, und dann dort in das Script über COPYFILES die Ordner über

    COPYFILES $EXEDIR\img\*.jpg $INSTDIR\img
    

    kopiert.
    Ein toller Installer und Freeware dabei. Danke für die Bemühungen.

    Lg Carsten


Anmelden zum Antworten