Scrollbalken auf der x-Achse ?
-
Hallo,
Ich hatte es bereits geschafft, eine Scrollbar auf der x_Achse bei der Konsole zu haben.
Jedoch habe ich jetzt nichts mehr im Netz gefunden, wo ich dieses nachsehen kannKann mir einer helfen?
Ich meine so einen Balken, wie z.B. auf der I-net Seite immer links ist, nur halt auf der x-Achse.
Ich hoffe auf eine schnelle Antwort!
Danke im Voraus!
-
hää???
-
Du musst die Pufferbreite höher als die Fensterbreite setzen.
-
Bräuchte so eine Scrollbar:
http://www.directupload.net/images/070418/temp/UOtOr2Qe.jpg
Jedoch nicht nur links, sondern auch unten!
-
Console buffer größer machen als das console window. Benötigst du die WinAPI dazu (SetConsoleScreenBufferSize). Wenn du dir das ersparen willst kannst du alternativ diese Bibliothek verwenden: http://ic.c-plusplus.net
MfG SideWinder
-
Mir egal, wie ich es mache.
Jedoch hab ich im Moment keinen Plan, wie ich das reinschreiben soll...
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum DOS und Win32-Konsole verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Kann mir keiner helfen ?
-
So, hab jetzt selber eins gefunden!
Jedoch gibt es schon wieder ein Problem...
Wenn ich ein Zeichen an z.B. gotoxy(50,28); setze, läuft die Scrollbar von y mit, sodass man das Zeichen sieht, ohne das man an der Scrollbar etwas ändern soll muss, und das Zeichen suchen muss.
Jedoch geht das mit der x - Achse nicht. z.B. gotoxy(100,1); cout<<"X";
Da läuft diue Scrollbar nicht nach rechts, bis man das Zeichen sieht.
Gibt es da irgendwas?Das ist der verwendete Scrollbarcode, der eigentlch nur die Größe der Konsole festlegt.
Ich danke euch im Voraus!
#include <windows.h> #include <conio.h> int main() { HANDLE hConsole; COORD coord; hConsole = GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE); coord.X = 100; coord.Y = 30; SetConsoleScreenBufferSize(hConsole, coord); _getch(); return 0; }