Keycode Event funzt nicht
-
Hi. Ich hab mal aus Interesse ein leeres Form-Fenster gemacht, bei dem sich, wenn man zb F2 drückt, eine MessageBox öffnen soll.
private void Form1_Keydown(object sender, System.Windows.Forms.KeyEventArgs e) { if (e.KeyCode == Keys.F2) MessageBox.Show("Du hast soeben F2 gedrückt"); }
Nur leider funzt das nicht. Genauer gesagt passiert überhaupt nix. Woran liegt das?
Thx im voraus
-
Benny_Ben_Ben schrieb:
Nur leider funzt das nicht. Genauer gesagt passiert überhaupt nix. Woran liegt das?
1. funzt kenne ich nicht - meinst du vielleicht furzt?
2. Schau mal in die InitializeComponent() deiner Anwendung. Wenn dort nicht dieser Code steht
this.KeyDown += new System.Windows.Forms.KeyEventHandler(Form1_KeyDown);
kopiere ihn von hier und füge ihn in die InitializeComponent() ein.
-
Eventuell muss aber auch KeyPreview auf true gesetzt werden, damit die Form auch den Keyevent bekommt wenn ein Steuerelement auf der Form aktiv ist.
-
Thx, werd ich gleich mal ausprobieren.
Zum merken:
funzen => funktionieren
furzen => ganz was anderes...
-
furzen is klar.
aber sonst: http://www.ostarrichi.org/wort-873-at-Funzen,+die.html
-
private void Form1_Keydown(object sender, System.Windows.Forms.KeyEventArgs e) { if (e.KeyData == Keys.F2) //musst auf e.KeyData zugreifen, da KeyCode nur den Zahlenwert enthällt MessageBox.Show("Du hast soeben F2 gedrückt"); }
Tobi
-
Benny_Ben_Ben schrieb:
Thx, werd ich gleich mal ausprobieren.
Zum merken:
funzen => funktionieren
furzen => ganz was anderes...Mann sollte lernen sarkasmus zu erkennen wenn man ihn sieht
Das Problem mit solchen Sprüchen wie "funzt nich" ist, daß sie absolut gar nicht weiterhelfen. DAS es nicht funktioniert ist klar, sonst würdest Du nicht fragen. Wichtig wäre es aber zu wissen WAS denn nicht funktioniert. In dem Fall z.B.
- Wird der event nicht Aufgerufen?
- Wird der event aufgerufen, aber der Keycode geht nicht
- Stürzt das Programm ab?
- Wird ne exception gefangenetc. Da niemand hier Gedanken lesen kann sind GENAUE Fehlerbeschreibungen wichtig.