Project Code umwandeln



  • Hallo,

    Ich hab soweben dieses Forum gefunden, und habe folgende Frage:

    Der BCB unterstützt ja das umwandeln von Visual Studio C++ Projekten.(hab ich noch nie getestet) Außerdem kann man ja Pacal Module direkt mitübersetzen.
    Weis jemand ob man jedoch ein komplettes Delphi Project in ein BCB Project umwandeln kann? Wenn ja bitte ich um einen Hinweis wie es funktioniert (Wizard etc...).

    Danke im Voraus CK



  • Hallo

    Der BCB unterstützt ja das umwandeln von Visual Studio C++ Projekten.(hab ich noch nie getestet)

    Nur von der Dateistruktur her. Es wird aber kein Quellcode an sich geändert, so das zum Beispiel alles aus der MFC nicht im Builder funktioniert.

    Außerdem kann man ja Pacal Module direkt mitübersetzen.

    Ja. Im Builder ist ein Pascal-Compiler der aus Pascal-Code Binaries machen kann.

    Weis jemand ob man jedoch ein komplettes Delphi Project in ein BCB Project umwandeln kann? Wenn ja bitte ich um einen Hinweis wie es funktioniert (Wizard etc...).

    Ob Formulare (.dfm) an sich direkt übernommen werden können weiß ich nicht. Aber spätestens den Quellcode must du von Pascal in C++ manuell übersetzen. Der Builder kann nicht Pascal-Code in C++ Code umwandeln.

    bis bald
    akari



  • akari schrieb:

    ....
    Der Builder kann nicht Pascal-Code in C++ Code umwandeln.
    ....

    Der Builder kann doch Pascal compilieren. Bei Komponenten habe ich das schon genutzt, aber ob das auch bei Projekten funktioniert weiß ich nicht.



  • Hallo

    Ich habe meinen Post konkretisiert. Es ist der Unterschied zwischen Pascal in Binary umwandeln und Pascal in C++ umwandeln.

    bis bald
    akari



  • akari schrieb:

    Nur von der Dateistruktur her. Es wird aber kein Quellcode an sich geändert, so das zum Beispiel alles aus der MFC nicht im Builder funktioniert.

    Doch, die MFC sind mit dem BCB durchaus verwendbar; siehe die entsprechenden Kompatibilitätseinstellungen in den Projektoptionen. Zudem waren sie beim BCB 6 IIRC sogar mitgeliefert.



  • Hallo

    @ audacia : Hast du so eine Integration von MFC im Builder mal ausprobiert? Würde mich wirklich interessieren ob das wirklich geht.

    Außerdem ist trotzdem noch mal deutlich zu machen das damit nur die Übernahme von MFC-Code in Builder-Projekte gemeint ist, nicht aber die automatische Umwandlung von MFC-Code in VCL-Code mit Benutzung äquivalenter VCL-Klassen.

    bis bald
    akari



  • akari schrieb:

    Hast du so eine Integration von MFC im Builder mal ausprobiert?

    Nicht an eigenen Projekten - ich verwende die MFC nicht. Dem C++Builder 6 liegen allerdings einige MFC-Demoprojekte bei (unter $(BCB)\Examples\MFC), darunter z.B. GuidGen (MFC\Utility\Guidegen), das auch als Tool in Visual Studio 6 enthalten war, WordPad (Ole\Wordpad) - das WordPad, das bei Windows enthalten ist - und einige weitere Beispiele. Es geht also durchaus, ist aber nicht so komfortabel, da der BCB keinen eingebauten Ressourceneditor hat.
    Wenn du es mir immer noch nicht glaubst - schau hier 😉


Anmelden zum Antworten