Schulprojekt
-
Wie wärs mit nem Hello-World Programm?
...
Ok noch was konstruktives:
Beliebt sind als Übungsproject auch alle
möglichen Spiele wie z.B. Pong oder so.
Und wenns etwas anspruchsvoller
sein soll kannst du ja auch noch ne
Netzwerkfunktionalität hinzufügen.
-
OOP = Objektorientierte Programmierung.
So wirklich anders ist die "Sprache in Borland" jeddoch nicht. Vielleicht hast du noch nichts von Zeigern gehört?? und dich verwirrt nur die irgendwas->irgendwas(); Syntax.
Ich selbst habe praktisch direkt als Newbie angefangen einen Visuellen Map-Editor für Civ4 zu bauen, und zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keinen Schimmer von Klassen und Objektorientierung überhaupt. Ich empfehl Dir irgendwas für ein Hobby zu baun. Wie schon vorgeschlagen vielleicht ne CD/DVD/Filme Verwaltung für deine Sammlung, nen Planprogramm für Elektrische Eisenbahn oder sonstwas. Wenn du dir was aussuchst an dem du gerne weiterentwickelst nachdem du aus der Schule kommst lernst du (und vor allem freiwillig und aus Neugier und weil es ein "persöhnliches" Projekt ist) und nicht weil der Abgabetermin näher rückt und du dich durchbeissen musst obwohl du keinen Bock hast. Das macht auch deinen Lehrer symphatisch da er wohl dieselbe Einstellung vertritt.
-
Ach ja
dann war mir nur kurz die Abkürzung entfallen.Hobby Mäßig hätte ich auch bereits eine Idee, die ich gerne umsetzen möchte, aber das ist nicht wirklich Schultauglich. Ich wollte halt etwas was Notentechnisch ein wenig Eindruck macht, aber nicht zu schwierig für mich ist. Dachte zuerst an sowas wie "Wer wird Millionär".
-
Warum den nicht "wer wird Millionär"? Vielleicht eine Art Editor, in dem die Fragen mit den richtigen Antworten eingeben werden können und das eigentliche Spiel.
Notentechnisch macht das aber glaube ich, nicht so viel her, da es doch recht simpel ist. Ein Adressbuch z.B. ist vom Prinzip (Speichern, Verändern, Laden) her sehr ähnlich, aber vom Aufbau um einiges komplexer.
-
Naja eine Herausforderung wären dort wohl die drei Joker, aber ansonsten ist es schon ein wenig lahm.
Eigentlich würde ich auch gerne irgendwas grafisches machen, aber davon hab ich glaube ich zu wenig Ahnung.
-
Mach' nen Taschenrechner.
Oder einen Tetris Clone.
Oder ein Programm, das Texte monoalphabetisch verschlüsselt (erfordert aber noch die Kenntnis darüber). Oder, oder, oder...Gibt so viel, was auch ein Anfänger schon schaffen kann.
-
Bandulf schrieb:
Ach ja
dann war mir nur kurz die Abkürzung entfallen.Hobby Mäßig hätte ich auch bereits eine Idee, die ich gerne umsetzen möchte, aber das ist nicht wirklich Schultauglich. Ich wollte halt etwas was Notentechnisch ein wenig Eindruck macht, aber nicht zu schwierig für mich ist. Dachte zuerst an sowas wie "Wer wird Millionär".
Als erste Fingerübung könnte man ja ein Zahlenratespiel programmieren.
Dafür langt ein Eingabefeld und ein Zufallsgenerator. Ein paar Auswertungen und eine Highscore wäre auch toll. Oder Mehrspieler...Dann könnte man ein anderes Spiel programmieren, bei dem Schaltflächen aufleuchten und Töne erklingen. Der Benutzer muss diese dann nachspielen, indem er die richtigen Schaltflächen anklickt (wobei dann auch der entsprechende Ton erklingt).
Dann könnte man noch 2 oder 3 weitere so simple Spielchen hinzufügen, vielleicht ein einfaches Kartenspiel wie Mau Mau.
-
So ein Zahlenratespiel hab ich schon gemacht, das war eine der ersten Aufwärmübungen.
Vielleicht wäre es auch interessant so eine ganze (klein) Spielesammlung zu erstellen, denn das mit den Tönen klingt zumindest interessant.
-
Hi,
4-Gewinnt ist auch Klasse. Ich hab mal eins geschrieben, das wird komplett mit TImage::Canvas gezeichnet bzw. leicht animiert. Oben bewegt man durch Mausbewegung einen Pfeil, der auf eine Spalte zeigt, in die man einen "Chip" werfen will. Highscore, Multiuserfähigkeit und evtl. Netwerktauglichkeit könnten erweitert eingebaut werden.
mfg
cb
-
Nur leider weiß ich überhaupt nicht wie man mit animierten Grafiken in einem Programm arbeitet. Gibt es dazu ein Tutorial?
-
Hab jetzt erstmal mit Wer wird Millionär angefangen. Ich kann inzwischen auch schon Daten extern auslesen, abe wie vergleiche ich diese nun mit dr richtigen Antwort?
-
Wenn Du die Daten bereits auslesen kannst, dann ist doch der Weg, die richtige Antwort zu laden, der selbe. Musst lediglich noch vergleichen, ob die Eingabe der gespeicherten Antwort entspricht.
Gruss
-
Die Antwort auslesen kann ich ja, nur weiß ich nicht wie ich zwei Texte umwandeln und miteinander vergleichen kann. Zur zeit hab ich die Antworten auf Buttons.
-
Bandulf schrieb:
Die Antwort auslesen kann ich ja, nur weiß ich nicht wie ich zwei Texte umwandeln und miteinander vergleichen kann. Zur zeit hab ich die Antworten auf Buttons.
Du hast doch vorher die Anworten auf die Buttons gebracht. Also kannst du dir merken, auf welchem Button die richtige Antwort steht.
Ansonsten:
AnsiString RichtigeAntwort; RichtigeAntwort = "Irgendwas"; if (Button1->Caption == RichtigeAntwort) { ; //... }Die Funktionen FindPos, SubString und so weiter sind bei Zeichenketten auch nützlich.
-
Konkrete Fragen gehören in einen eigenen Thread, wenn sich über die BCB-Hilfe oder die FAQ und Suchfunktion hier keine Lösung findet.
-
Ja, ich verstehe.