Prozess Priorität aendern, wie?



  • hi, ich habe da mal ne frage und zwar möchte ich von einigen Prozessen die Priorität ändern, da diese manchmal doch eine recht hoche cpu-auslastung fordern. aber einige lassen sich nicht aendern, da diese anscheinend geschützt sind und mir der zugriff verweigert wird. kann mir da wer abhilfe schaffen?

    Gruß Tobi.



  • Diese Prozesse werden dir wahrscheinlich nicht gehören, deswegen kannst du deren Priorität nicht ändern.



  • Vorweg: die Prioritäten von Systemprozessen sind schon so wie sie sein sollten, also schraub da lieber nix dran rum. Und die Prioritäten von Prozessen anderer User gehen dich nixe an 😉

    Davon abgesehen... AFAIK sind diverse Meldungen die der Taskmanager liefert ala "cannot lala, system process blabla" eine Funktion des Taskmanagers (zum Schutz des Users vor sich selbst) und nicht vom Windows Kernel.
    Es wäre also u.U. einen Versuch wert ein Programm zu schreiben welches mittels OpenProcess & SetPriorityClass versucht eben die Priorität zu ändern, könnte sein dass das geht.

    Natürlich muss man dazu die nötigen Rechte haben, also für Systemprozesse oder Prozesse die unter einem frendem Userkonto laufen wird man schätze ich mal Admin sein müssen...



  • es geht mir eigentlich nur um prozesse von spiele anwendungen. zB kann ich von Warcraft III die priorität nicht aendern... doch das will ich aber, dazu muss ich doch aber irgendwie den schutz raus bekommen.

    Gruß Tobi.


Anmelden zum Antworten