Notebook+Cola



  • Naja, hab die Tastatur jetzt in ca. 300 Einzelteile zerlegt und die beweglichen Teile gereinigt. War ne scheiß Arbeit, aber jetzt klebt sie wenigstens nicht mehr.

    Hätte ich etwa die Tastatur einfach vollständig ins Wasser tauchen können? Kann mir nicht vorstellen, dass soetwas gut für eine Tastatur sein kann.



  • Wenn du destilliertes Wasser nimmst und es dann lange genug trocknen lässt sollte das völlig ungefährlich sein.



  • Auf der Oberfläche sitzt vermutlich auf jeden Fall etwas Schmutz. Der wird sich im Wasser lösen und es leitend machen. Insofern sollte destilliertes Wasser keinen Vorteil bieten.



  • Ich wollt meine Tastatur (vom Thinkpad) Gestern auch ausbauen und sie mal komplett putzen, da mir etwas Apfelsaft vom Apfelessen zwischen die Tasten getropft ist.
    Hatte hinten die Schrauben gelöst, dann kann man die Blende und die Tastatur rausnehmen, allerdings ist die Tastatur mit dem Mainboard verkabelt und das Kabel ist festgeschraubt an der Tastatur. Die Schrauben sind sehr klein und sehr fest, ich habs dann gelassen bevor ich da was abreiße, man kann da ja nicht so wild dran rumschrauben.
    Aber prinzipiell kannst du sie abnehmen und ggf. auch einfach eine neue Tastatur einbauen.



  • ein richtiger g33k frißt/trinkt eh nicht beim hacken! höchstens über nen bierhelm oder so. 🤡



  • Ich bevorzuge Erdbeermilch. 😋



  • Ich, oder vielmehr ein Kollege hatte mal Cola über mein Notebook geschüttet. Habs auch zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut, was ne scheiss arbeit war. Aber es hat absolut nichts gebracht, was mich sehr gewundert hat. Jedenfalls hab ich das Notebook dann doch eingeschickt. Die haben dann die Tastatur getauscht und alles lief wieder. Kaputt wars auf jeden Fall nicht. Habs heut noch im Einsatz. Selbermachen würd ichs nicht, vor allem wenn noch Garantie drauf ist.



  • DanielusITF schrieb:

    Ich, oder vielmehr ein Kollege hatte mal Cola über mein Notebook geschüttet. Habs auch zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut, was ne scheiss arbeit war. Aber es hat absolut nichts gebracht, was mich sehr gewundert hat. Jedenfalls hab ich das Notebook dann doch eingeschickt. Die haben dann die Tastatur getauscht und alles lief wieder. Kaputt wars auf jeden Fall nicht. Habs heut noch im Einsatz. Selbermachen würd ichs nicht, vor allem wenn noch Garantie drauf ist.

    miten auseinanderbauen verliert man doch die Garantie, oder nicht?

    MfG borgolte



  • Auch wenn man die Tastenplättchen und die kleinen Plastikgestelle abnimmt und wieder einbaut? Ich glaube nicht....



  • borgolte schrieb:

    miten auseinanderbauen verliert man doch die Garantie, oder nicht?

    Theoretisch ja. Praktisch nur, wenn die dir nachweisen könne, daß du es zerlegt hast (bzw. daß das Problem mit dieser Zerlegung zu tun hat)

    (Sorry, ich bin kein Rechts-Experte)

    @Danielus: Das Problem ist, daß Cola wichtige Kontakte wegätzen kann, oder daß durch die Kurzschlüsse einzelne Bauteile zerstört werden. Und das bekommst du durch Reinigen nicht gelöst.



  • Jo, genau das wollte ich mit meinem Posting ausdrücken 😉 Bei mir wurde ja auch die ganze Tastatur getauscht. Ich glaube das war sogar relativ teuer damals.



  • Das man durch aufschrauben die Garantie verliert ist afaik falsch.
    Das wird gerne von den Herstellern verbreitet, hat aber zu mindest imho in D keine Gültigkeit.


Anmelden zum Antworten