Auf der Kommandozeile mehrere Quell- und Headerdateien übersetzen

• Ein Hallo an alle,

mit welchem Kommando (und Parametern) kann ich auf der Console (Visual C++ 2005) mehrere
    Quell- und Headerfiles compilieren?
    Ich denke 😕 , dass muss doch auch außerhalb der IDE gehen, oder?!?

Viele Grüße
    Eljot

• Ich hab bei VC6 mal rausgefunden, wie das geht, indem ich auf der Kommandozeile die VC.exe mit /? oder -? aufgerufen habe.
    Da gabs dann eben ne Hilfe, was man so eingeben kann. Ich meine, da kann man auch ganze Projekte kompilieren. 🙂

• Auch Hallo,

im Unterverzeichnis common7\tools steht eine Batchdatei vsvars32.bat.

Die rufst Du einmal auf um die für VS8 benötigten Umgebungsvariablen zu setzen.

Alternativ (falls VS80COMNTOOLS bereits gesetzt sein sollte) kannst Du auch vc\bin\vcvars32.bat aufrufen.

Danach kannst Du mit cl kompilieren und linken. Oder nmake benutzen.

Hilfe via cl -?, bzw. nmake -?

cu, Bernd

• Hi,

vielen Dank für Eure Antworten.
    Jou, ich starte schon die Console mit der entsprechenden Batchfile von VC05.
    Ich habe mir auch die Hilfe von der cl.exe (cl /?) angesehen, jedoch finde ich dort die Schalter nicht, mit der man die Header- und Quellfiles mit angibt.
    (Bin aber auch alles andere als ein C++ Profi... 🙄 )
    Die Hilfe des Tools link.exe (/?) habe ich mir auch mal angesehn, ist aber (noch) zu hoch für mich.

Nemen wir mal an, ich hätte folgende Files:
    - abc.h
    - abc.cpp
    - main.cpp

Mit welchem cl + [Paramenter]-Kommando mach ich daraus jetzt ne funktionierende exe File?

Wäre es nur die main.cpp würde das Kommando folgendes sein:

cl /Fe abc /Wall main.cpp

Was muss ich aber eingeben, damit ich die oben gennanten Files mit linken und compilieren kann?

Habe mir das nmake.exe, das bst2 erwähnt, noch nicht angesehen.

Viele Grüße
    Eljot

• Den Header mußt du überhaupt nicht in den Compile-Optionen angeben (den bindest du per #include"abc.h" in beide Files ein), die beiden CPP's mußt du einfach hintereinander auflisten:

cl /Fe abc /Wall main.cpp abc.cpp

• Hi CStoll,

mit dem Header hast Du natürlich vollkommen recht...ups...

...beiden CPP's mußt du einfach hintereinander auflisten

Dass es so einfach ist... werd ich heute Abend gleich mal testen.

Vielen Dank!

Bye,
    Eljot

Anmelden zum Antworten