UND operator ( operator&(...) )

1. Global ist hier schön 😉
    2. http://www.gotw.ca/ dort gibts einen schönen Artikel darüber warum das so sein soll.

MfG SideWinder

• Nein, du kannst ihn auch als Klassenmember überladen, wenn du darauf bestehst (aber ich empfehle dir mal, die Antworten zu deinen früheren Fragen genauer durchzulesen - das haben wir dir alles schon mehrfach erklärt ;)). Binäre Operatoren definierst du entweder als globale Funktion mit zwei Parametern (in der Reihenfolge linker und rechter Operand oder als Methode mit einem Parameter (linker Operand ist *this, rechter Operand der übergebene Parameter), unäre Operatoren global mit einem Parameter oder als parameterlose Methode - da die unterschiedliche Parameterlisten haben, können sie sich gar nicht in die Quere kommen.

(einzige Besonderheit sind Inkrement und Dekrement - weil es davon zwei unäre Versionen gibt, bekommt der Postfix-Operator noch einen dummy-int-Parameter zur Unterscheidung)

• hast der globale Binär Operator einen rückgabe wert? muss ja oder ? das ergenbis?

• BorisDieKlinge schrieb:

hast der globale Binär Operator einen rückgabe wert? muss ja oder ? das ergenbis?

Meinst du das ernst?

• ja ich weis ne waage frage... peinlich.

Meine Anahme:

foo A{

foo& operator=(const foo &Scr){...}

};

foo& operator& (const foo l&, const &r){...}

wenn ich nun:

foo a,b,c;

a= b & c;

mache, wird für "b&c" der globale UND operator verwendet, und das temporäre obejket dessen rügabe mit =operatoren zugewiesen!

• BorisDieKlinge schrieb:

hast der globale Binär Operator einen rückgabe wert? muss ja oder ? das ergenbis?

Sollte er zumindest, wenn du ihn nutzen willst 😃 (btw ist es besser, wenn er sein Ergebnis per Wert (oder zumindest als const-Referenz) zurückgibt)

• ok habe den operator global, aller ding kommt dann fehlermeldung

1. multithread error LNK2005: "class CRouteOptions & __cdecl operator&(class CRouteOptions const &,class CRouteOptions const &)" (??I@YAAAVCRouteOptions@@ABV0@0@Z) already defined in multithread.obj

2. multithread fatal error LNK1169: one or more multiply defined symbols found

Code (Vereinfacht);

class CRouteOptions{

CRouteOptions(..);
    CRouteOptions(const CRouteOptions &oScr);
    CRouteOptions& CRouteOptions::operator=(const CRouteOptions &oScr);
    .
    .
    .
    };
    //Global
    CRouteOptions& operator& (const CRouteOptions &lScr, const CRouteOptions &rScr){
    }

• Lern doch bitte mal die Grundlagen von C++...

Setz entweder ein inline davor oder pack die Implementierung in eine Code-Datei.

• Da hast du Probleme mit der ODR (One Definition Rule) 😉 Entweder du kennzeichnest den operator als inline oder du lagerst die Definition in eine eigene CPP-Datei aus (in den Header gehört dann nur der Prototyp).

PS: Auch wenn man sich normalerweise nicht selbst zitieren sollte:

CStoll schrieb:

(btw ist es besser, wenn er sein Ergebnis per Wert (oder zumindest als const-Referenz) zurückgibt)

• danke 🙂

Anmelden zum Antworten