Unter Linux ins Internet gehen?
-
Hallo
Ich bin absoluter Linuxneuling und wollte mal fragen warum ich unter Linux nicht ins Internet komme?
Ich habe Linux und Windows auf einem PC wenn ich Windows boote funktionierts ganz normal wenn ich aber Linux boote zeigt er mir immer eine Fehlermeldung an.
Ach ja: Suse Linux 10.2 OS
AON als Provider
Linksys Router
Und ne ganz normale Netzwerkkarte die mit Linux kompatibel ist
-
Netzwerktreiber installiert?
MfG borgolte
-
*extreme Verwirrung*
Den Treiber für den Router oder das ding von AON?
-
Allerdings habe ich bei Wiondows noch nichtmal den Grafiktreiber geschweige irgentetwas andres installiert und es geht
-
isses wlan? oder normales lan?
mit wlan hatte ich arg zu knüppeln aber jetzt gehts...
Außerdem ein paar infos dazu wäern nciht schlecht. AUßedem gibts dazu beser foren, da gehts dann nur um linux und so
Kannst ja mal versuchen, deinen router anzupingen, der hat doch meinst die IP 192.168.0.1
Wenn das geht, kannst ja ma versuchen diese IP in den browser einzugeben. wenn das auch geht, bist du nicht mehr wei vom ziel entfernt. Einen default gateway über den router einstellen und dann gehts los. Vielleicht noch dns einstellen.
-
linuxneuling schrieb:
Allerdings habe ich bei Wiondows noch nichtmal den Grafiktreiber geschweige irgentetwas andres installiert und es geht
Welcome to Unix!
Ohne stundenlanges gefrickel laufen da die banalsten Dinge nicht (sowas schimpft sich übrigends userfreundliches Betriebssystem). Entweder gewöhnst du dich daran stundenlang in Google nach Lösungen zu suchen oder steig wieder auf Windows um.
-
es ist normales lan
-
Hinweis schrieb:
linuxneuling schrieb:
Welcome to Unix!
Ohne stundenlanges gefrickel laufen da die banalsten Dinge nicht (sowas schimpft sich übrigends userfreundliches Betriebssystem). Entweder gewöhnst du dich daran stundenlang in Google nach Lösungen zu suchen oder steig wieder auf Windows um.Ich hab mein Linux (ubuntu) installiert und es ist alles sofort geloffen, treiber etc. sind auch die richtigen
Mit Suse kenn ich mich nicht aus, aber ubuntu (kubuntu) ist toll
-
Hinweis schrieb:
linuxneuling schrieb:
Welcome to Unix!
Ohne stundenlanges gefrickel laufen da die banalsten Dinge nicht (sowas schimpft sich übrigends userfreundliches Betriebssystem). Entweder gewöhnst du dich daran stundenlang in Google nach Lösungen zu suchen oder steig wieder auf Windows um.Auf sonen scheiss kann ich verzichten!
Beantwortet bitte nur die frage oder gebt hinweise aber schreibt nicht so einen scheiss der keinem etwas nützt
-
Hi,
entweder ist die automatische Hardwareerkennung fehlgeschlagen oder du hast einfach die falschen Netzwerkeinstellungen drin. Am besten öffnest du mal ein Terminal, loggst dich mit dem Kommando "su" (Ohne Anführungszeichen
) als Root ein und prüfst mit "ifconfig" deine Netzwerkschnittstellen.
MfG
Hoagie
-
ES GEHT!!!!!!!!!!!!!!!
Juhu!!
hab mich als root eingeloggt und dann das gemacht was du geschreiben hast und plötzlich hats funktioniert!
-
Sie wann ändert ifconfig irgendwas?
-
Helium schrieb:
Seit nie, bei diesem Thread dürfte es sich um einen Troll handeln, bisher spricht nichts dafür, dass hier irgendwas ernstgemeint war.
-
nman schrieb:
Helium schrieb:
Seit nie, bei diesem Thread dürfte es sich um einen Troll handeln, bisher spricht nichts dafür, dass hier irgendwas ernstgemeint war.
Ich bin kein Troll hatte dieses Problem wirklich!
Kann aber sein dass das passiert ist weil ich mich als "wurzel"angemeldet habe
-
Bei einer Suse 10.0 - Installation mußte ich einen bestimmten Konsolenbefehl eingeben. Das war mehr als nur su. Dank der bash-history kein Problem. Es war was mit dem gateway.
P.S.
Wer wirklich hier sein will, registriert sich.