Menü bei Gnome-Desktop konfigurieren
-
Weiß jemand, in welcher Datei die Einträge für das Menü beim Gnome-Desktop stehen? (SuSE 10.0)
Mit dem Gnome Kontrollzentrum lassen sich zwar die Einträge bearbeiten, ich habe aber keine Möglichkeit gefunden, weitere Programme hinzuzufügen.
-
ich weiss nicht wie es bei gnome ist, aber normalerweise sind die dateien bei mir immer in /usr/share/applications gewesen. jedes programm hat eine eigene programName.desktop datei. was du reinschreiben musst, siehst du, wenn du eine vorhandene mit nem texteditor öffnest.
mfg,
julian
-
Das war's leider nicht.
In dem Verzeichnis stehen zwar zahlreiche Dateien der Art "Programm.desktop", aber nicht alle Programme, die in dem Menü auftauchen, stehen in diesem Verzeichnis.
-
http://standards.freedesktop.org/menu-spec/menu-spec-latest.html
XDG-Menü-Standard. Von kde/gnome u.a. genutzt. Das menü besteht deshalb mit sicherheit aus *.desktop dateien, so zu finden:
find /usr/share -type f -iname '*.desktop'
und in ~/.local
-
Ich hab's gefunden: Bei SuSE 10.0 steht das Gnome-Menü unter
/opt/gnome/share/applications/Jetz frag ich mich nur noch, wieso bei zwei neuen Einträgen, die ich angelegt habe und die den gleichen "Categories"-Eintrag haben, eines unter "Grafik/Bildbetrachter" und das andere unter "Grafik/Bildbearbeitung" aufgelistet wird.