Hilfe bei textprogramm
-
Hallo...
ich bin neu hier und befasse mich mit c++ erst 2 monate.ich arbeite mit dem Borland C++ Builder v6.
ich haben da ein paar startschwierigkeiten bei einem programm das ich schreiben möchte.
ich hoffe ihr könnt mir helfen. also...ich möchte ein (hoffentlich) kleines programm schreiben indem ich eine *.txt über ein sagen wir mal öffnen button anwählen kann, und sie dann über einen "Convert-Button" als *.pnt datei abspeichern kann.
die pnt-datei ist eigendlich eine txt-datei nur mit einer anderen endung.die sache ist das ich eine andere formatierung haben möchte
-bestimmte anzahl an leerzeichen
-kopf und fusszeile
-und eine laufende nummerierungdas neue format entspricht dann diesem hier:
http://213.198.78.29/foren/ubb/uploads/Headcase/PUNKTE.PNT.txtder name in der kopzeile (PUNKTE) müsste über ein feld editierbar sein.
leider kann ich im moment noch keine ausgangsdatei (txt) zeigen.
das proggi soll einfach und schnell sein: File anwählen -> kopf editieren -> Convert Knopf drücken
-> file ist mit neuer formatierung überschriebenich hoffe ihr könntmir ein paar tipps und starthilfen geben...
DANKE im bvoraus an alle Helfer
MfG
StipZta
-
Und was ist jetzt Dein konkretes Problem?
-
Das ich basolut keine ahnung habe wie ich sows anfange...

-
Dann könnte das hier Deine erste Anlaufstelle sein.
-
Danke, aber ein paar Stichwörter womit ich mich da genau auseinander setzen muss wären nett...
-
Naja, Stichwörter? Wozu denn? Da keiner eine Ahnung hat, was Dir nun Probleme bereitet, kann man nur ins blaue raten. Da Du ebenso keine Hinweise zur Ausganstextdatei und deren Aufbau gegeben hast, wird es noch unklarer.
Was Du event. brauchen könntest:TOpenDialog::Execute()
TSaveDialog::FileName
TSaveDialog::Execute()
AnsiString::Pos()
AnsiString::Length
...
-
Das hört sich schon sehr gut an...Vielen Dank
ich weiß leider nicht wie ich es besser beschreiben soll. ausser wie es dort steht.
ich möchte quasi eine vorhandende txt datei neu formartieren und eine editierbare kopf und fusszeile hinzufügen.
um es mal kurz zu fassen...

-
Dann wirst Du noch TStringList/TMemo::Lines::Text benötigen.
-
würde es denn helfen wenn ich eine ausgangsdatei und eine fertige datei poste dann
seht ihr mal was es vorher ist und wie es werden soll...das proggi sollte dann quasi nur aus dem einem das andere machen

leider geht das erst nächste woche...
-
Hi,
ich sehe bis jetzt ehrlich gesagt noch nicht, was du bis jetzt versucht hast. Du hast uns bisher nur erklärt, was du für ein Programm haben willst, aber Ansätze haben wir bis jetzt noch keine gesehen. Wenn du wirklich keine Ahnung hast, wie du das angehen könntest, solltest du dich zunächst mal weiter mit BCB Grundlagen beschäftigen (z.B. mal verschiedene Komponenten kennenlernen). Mit der BCB-Hilfe und den Komponenten TOpenDialog, TSaveDialog und TMemo solltest du dann zumindest einen Ansatz entwickeln können. Falls du dann konkrete Probleme beim Formatieren des Textes haben solltest, die du nicht selbst mit Hilfe der BCB-Hilfe und von Rostfrei genannten Schlagwörter lösen kannst, hilft dir hier bestimmt jeder gerne.
mfg
cbPS: Schau dir einfach mal die Methoden und Eigentschaften der oben genannten Komponenten an! (Rostfrei hat ja schon die wichtigen exzerpiert)