Dialog vs. Winclass
-
Ein Dialog ist einfach eine normale Fensterklasse mit ein paar Features für das Springen zwischen den Eingabefeldern etc.
Mit schnell und langsam hat das nichts zu tun!
-
öhmm joar und is es denn üblich ein ganzes programm nur mit dialogen zu machen ? also komplett ohne Winclass?
@ tobZel : Wieso braucht man denn für buttons unbedingt ne winclasS ??!Hab das auch ohne geschaffT ? Also deshalb hab ich mich gewundert warum man das bracuht ?
Gruß
-
Wenn es mit Dialogen geht und nichts weiter notwendig ist. Warum nicht!
-
Foxx90 schrieb:
@ tobZel : Wieso braucht man denn für buttons unbedingt ne winclasS ??!Hab das auch ohne geschaffT ? Also deshalb hab ich mich gewundert warum man das bracuht ?
Alle Dialog buttons etc. sind normal Windows mit eigener winclass es gibt jetzt schon ein paar fertige von Windows. Du hast natürlich nur die genommen aber sicher hast auch schonmal einen Dialog gesehen mit einem anderen button oder ähnlichem.
mfg tobZel
-
schau dir einmal die callback funktionen und deren rückgabetypen an:
wndclass: LRESULT
dialog: BOOLfür die interaktion mit einem fenster/einem control ist LRESULT ein "sinnvollerer" typ als BOOL:
// deklaration von myText // ... myText = (char*) SendMessage(hMyControl, MYCTRL_MSG_GETTEXT, (WPARAM)line, (LPARAM)column);deshalb erscheint das nutzen von fensterklassen für mich sinnvoller
- das ist nun meine interpretation des unterschiedes, kann natürlich auch total falsch sein
-
-
Der Unterschied liegt eher darin, dass Fenster auf jedem System, auf dem sie ausgeführt werden, die gleiche Größe haben (in Pixeln). Dialoge werden skaliert, d.h. in Pixeln können sie auf verschiedenen Systemen andere Größen haben...
-
@hey: sry, aber das ist schwachfug.
-
Black Shadow schrieb:
schwachfug
ich würde für so etwas eher unfug verwenden oO
mfg tobZel
-
Aber BlackShadow hat recht ...
-
"MYCTRL_MSG_GETTEXT" kann ja eine selbstdefinierte Message sein. Dann ist es alles andere als *fug.

-
merker schrieb:
"MYCTRL_MSG_GETTEXT" kann ja eine selbstdefinierte Message sein. Dann ist es alles andere als *fug.

Darum gehts ja net. Es geht um den Rückgabewert.
-
Der kann auch ok sein, weil der Rückgabewert von SendMessage () vom entsprechenden Messagehandling abhängt :
... case MYCTRL_MSG_GETTEXT : { return (LRESULT) char_ptr_array [wParam][lParam]; } ...