Demokratie in Gefahr?

• wenn du es so richtig nötig hast, kannst du dein auto-nummernschild durch einen falschen ersetzen, mit ein bisschen kohle und n paar richtig bösen freunden kann man sich bestimmt auch einen beliebigen ausweis fälschen, und zur not kann man auch nur aus einer telefonzelle anrufe tätigen, dann weis auch keinr mehr wer du bist und was du machst... Wird auch keinen jucken, da bin ich mir ziemlich sicher... Nur als gewöhnlicher bürger hat man sowas nicht nötig, deswegen stört es ja auch keinen 🙄

Im www ist aber alles noch unübersichtlicher. Wenn sich jemand zum ziel setzt, den bundestrojaner irgendwie zu umgehen, wird er das früher oder später schaffen... Oder auf taubenpost umsteigen^^ Aber nützen wird dieser trojaner 100% gar nichts. Wenn sie das geheim gemacht hätten, wärs vielleicht noch sinnvoll gewesen, aber so... Solche dinge klappen nur, wenn keiner irgendetwas davon weiß.

• Beim Bundestrojaner finde ich einige Sachen interessant:

* Wie wollen die den Trojaner installieren?
    * Wer reguliert den Einsatz? (Darf die Polizei das Ding willkürlich einsetzen oder braucht es einen richterlichen Beschluss?)
    * Was passiert wenn der Bundestrojaner einen Fehler verursacht? zB den Computer eines Bauern crasht, der die Fütterung der Hühner überwacht etc.

vista schrieb:

Andrey schrieb:

=> bundestrojaner ist science fiction, oder um genauer zu sein, schlicht und einfach "bullsh*t"

naja, am anfang werden sich sicherlich alle aufregen, aber das legt sich.
    nummernschilder an autos, ausweispflicht, registrierung beim abschluss eines handyvertrags oder zum betrieb von windoofs vista juckt ja auch keinen mehr...

Jo, so sind die Menschen leider 😞 Reden, reden, reden und am Ende nehmen sie es doch alle hin.

vista schrieb:

Andrey schrieb:

Genauso sieht es auch hier, meiner meinung nach, aus: was labern die ganzen politiker überhaupt über irgendwelche trojaner und überwachung der datenströme... 👎 Die haben doch sicherlich keinen plan, wie das konkret funktionieren soll 👎

klar, irgend so'n CDU-idiot hat 'nen verwandten und der hat 'ne softwareklitsche mit lauter mittelmässigen informatikern. die frickeln das zusammen und gut ist. CDU-idiot und softwarebude werden reich dabei und alle freuen sich. so geht das.

Du meinst T-Systems? 😉 Aber die werden das Projekt ja eh vor die Wand fahren, siehe Karstadt, ALGII-Software, Maut-System etc.

Dann wird man den Bundestrojaner vermutlich daran erkennen, das auf einmal eine 400 MB große Software in den RAM geladen wird, die ständig 90% der Rechenzeit benötigt und das System zum crash bringt 😃

• rüdiger schrieb:

Dann wird man den Bundestrojaner vermutlich daran erkennen, das auf einmal eine 400 MB große Software in den RAM geladen wird, die ständig 90% der Rechenzeit benötigt und das System zum crash bringt 😃

jaaa, richtig, und um das ding überhaupt ausführen zu können braucht man dann freie 40GB auf der festplatte, und einen doublecore 3.6GHz prozessor^^ 🤡

• rüdiger schrieb:

vista schrieb:

Andrey schrieb:

=> bundestrojaner ist science fiction, oder um genauer zu sein, schlicht und einfach "bullsh*t"

naja, am anfang werden sich sicherlich alle aufregen, aber das legt sich.
    nummernschilder an autos, ausweispflicht, registrierung beim abschluss eines handyvertrags oder zum betrieb von windoofs vista juckt ja auch keinen mehr...

Jo, so sind die Menschen leider 😞 Reden, reden, reden und am Ende nehmen sie es doch alle hin.

Was soll man sonst machen? 😕

• Revolution! was denn sonst...^^

registrierung beim abschluss eines handyvertrags oder zum betrieb von windoofs vista

\edit: auf linux umsteigen? massenhaft! 🤡

• Lügner schrieb:

Was soll man sonst machen? 😕

Nicht mehr Volksparteien wählen hilft schon einganzes Stückchen, grüne, PDS und FDP sind vll nicht gerade "das gelbe vom EI" aber in Sachen Datenschutz wenigstens einer Meinung.

Was der durchschnittliche Deutsche kann ist

1. Schimpfen, Wettern
    2. Schuld auf andere schieben

Was interessiert es BenQ wenn hunderte demonstrieren, solange die Leute danach im Elekronikmarkt wieder einen Flachbildschirm von denen kaufen wenn der 10€ billiger ist (OK OT) (und das machen sie!)

Der Deutsche (und im Generellen der "Bewohner der Westlichen Welt") ist nicht bereit auch nur minimale Einschränkungen auf sich zu nehmen um seine Meinung, die theoretisch sowohl in Wirtschaft als auch in Politik theoretisch 100% Einfluss hat, durchzusetzen.

"Ich hasse den Vista-Aktivierungszwang, aber wenn ich meinen Grafiktreiber unter Linux zum laufen bekommen will muss ich eine Zeile aus meinem Browser in die Shell kopieren, dann da 3 Zeilen reinkopieren und das speichern - viel zu kompliziert"

"Ist ja egal was ich wähle, macht ja nur 1/80.000.000 aus und die anderen wählen eh nicht sinnvoll"

"Die bedingungen an den Kaffee-Plantagen sind unmenschlich, Tschibo sollte da echt was ändern. Fair gehandelter Kaffee kostet 2€ mehr, das ist mir zu teuer"

• darthdespotism schrieb:

Was interessiert es BenQ wenn hunderte demonstrieren, solange die Leute danach im Elekronikmarkt wieder einen Flachbildschirm von denen kaufen wenn der 10€ billiger ist (OK OT) (und das machen sie!)

Hm? BenQ wurde doch in Deutschland hinterher viel weniger gekauft, oder stimmt das gar nicht? 😞 Hab ich mal irgendwo gelesen.

• Lügner schrieb:

darthdespotism schrieb:

Hm? BenQ wurde doch in Deutschland hinterher viel weniger gekauft, oder stimmt das gar nicht? 😞 Hab ich mal irgendwo gelesen.

Echt? hab ich nicht mitbekommen währe ein super fortschritt und würde mein zutrauen in deutschland durchaus stärken. Wenn du einen Link findest bitte posten 😉

"Die bedingungen an den Kaffee-Plantagen sind unmenschlich, Tschibo sollte da echt was ändern. Fair gehandelter Kaffee kostet 2€ mehr, das ist mir zu teuer"

Sry OT, aber auch Fair Trade Kaffee ist nicht so fair wie er sein sollte: http://www.woz.ch/artikel/2007/nr16/wirtschaft/14847.html

[...] PDS [...] aber in Sachen Datenschutz wenigstens einer Meinung.

Jo klar hat die PDS da eine Meinung zu. Deren Abgeordnete waren ja auch zum Teil bei der Stasi...

• rüdiger schrieb:

darthdespotism schrieb:

Jo klar hat die PDS da eine Meinung zu. Deren Abgeordnete waren ja auch zum Teil bei der Stasi...

Ich will nicht wissen wie viele ehemalige GESTAPO - Leute wenigstens bis vor kurzem noch unterwegs waren in der BRD aber im Grunde hast du da schon recht. Ändert allerdings nichts daran dass die PDS heute eindeutig gegen ausweitung der Überwachung ist.

Dass Fair gehandelter Kaffee nicht unbedingt 100% besser ist, damit ist leider zu rechnen, wie man auch davon ausgehen kann, dass wenige Unternehmen bedenken gehabt hätten so zu handeln wie BenQ.

Hier kann man wohl auch im Rückbezug zur PDS sagen, dass diese in der Position von SPD&CDU den Datenschutz auch nicht mehr so eng sehen würden.

Wichtig ist hier meines Erachtens auch die symbolische Wirkung, das Zeichen, dass Menschen bereit sind Geld dafür auszugeben, ohne dadurch direkte mehrleistungen zu erhalten, aus sozialen Gründen. Oder dass Parteien durch Datenschutz erheblich Prozente gewinnen können.

Das altbekannte Konzept der marktwirtschaft, Angebot&Nachfrage kommt dann zum tragen (und das Konzept lässt sich durchaus auch auf die Demokratie übertragen)

rüdiger schrieb:

darthdespotism schrieb:

[...] Ändert allerdings nichts daran dass die PDS heute eindeutig gegen ausweitung der Überwachung ist.

Das sind eben Populisten. Die versprechen dir alles was du hören willst um die zu wählen. Was die machen hat doch kein Hand und Fuß.

• Ganz ehrlich: Ich würde sie auch nicht wählen 😉 und das hat nichts mit der möglichen stasiVergangenheit mancher Mitglieder zu tun und auch nichts mit der Abstammung von der SED sondern schlichtweg dass ich der aktuellen Politik dieser Partei nicht wirklich traue.

...sondern schlichtweg dass ich der aktuellen Politik dieser Partei nicht wirklich traue.

aber welcher partei kann man schon trauen. sind es nicht alles nur bauernfänger?

Ganz ehrlich: Ich würde sie auch nicht wählen 😉 und das hat nichts mit der möglichen stasiVergangenheit mancher Mitglieder zu tun und auch nichts mit der Abstammung von der SED sondern schlichtweg dass ich der aktuellen Politik dieser Partei nicht wirklich traue.

Hoffen wir mal, dass die bei der nächsten Wahl wieder an Stimmen verlieren. Sonst können wir beide (als Nicht-PDS-Wähler) uns wohl schon in deren Folterkammern und Umerziehungslager wiedersehen...

vista schrieb:

darthdespotism schrieb:

...sondern schlichtweg dass ich der aktuellen Politik dieser Partei nicht wirklich traue.

aber welcher partei kann man schon trauen. sind es nicht alles nur bauernfänger?

Klar sind das alle Bauernfänger. Als Politiker muss man Lügen, Lügen, Lügen und Lügen. Ist leider so und man erwartet ja auch nichts mehr anderes.

• vista schrieb:

darthdespotism schrieb:

Alles eine Frage der "Nachfrage";

Wenn der Bürger eine absolut ehrliche Partei vorziehen würde bliebe den Parteien nichts anderes übrig als das umzusetzen.

Solage wir das akzeptieren wird sich da nichts ändern.

Wenn der Bürger eine absolut ehrliche Partei vorziehen würde bliebe den Parteien nichts anderes übrig als das umzusetzen.

Das ist utopisch. Schon alleine wegen der Komplexität mancher Dinge kann der Bürger gar nicht entscheiden was den nun "wahr", "richtig" oder "falsch" ist. Sogar im Kleinen in zwischenmenschlichen Beziehungen ist doch meist besser Tatsachen zu verschweigen oder zu verdrehen als immer ehrlich zu sein. Wieso sollte das denn im Großen anders sein?

Anmelden zum Antworten