Frage bezüglich Platzhaltern in Objekten

• neee, das ist quatsch 😉
    <string> ist eine eigenständige objektklasse, um einiges koplexer als deine personenklasse, wenns dich genauer interessiert, wirf n blick in den <string> header rein... ich kann dir aber versichern, dass string -klasse keine methode namens "addGeld()" zur verfügung stellt 😃
    (ey, warum können manche leute sich nicht für irgendeine menschliche sprache entscheiden? 😕 )

was du brauchst lässt sich viel einfacher machen: du erstellst dir einfach ein array aus "personen", packst da die anja und den peter rein, und wählst dann per zufall einen index zwischen 0 und der anzahl der personen. Dieser person gibste das geld. fertig.

• Ok ich werd nochmal etwas tüfteln, vielen Dank für deine Mühe und die schnellen Antworten. PS.: normalerweise nehm ich auch nur eine Sprache, aber hab das eben aus paar Beispielen zusammengefrickelt und dann weder auf Form oder Sprache aufgepasst 😉

• weiss net 100% ob ich das Problem verstanden habe aber du könntest alle Personen in ne Map packen und dann sowas machen

PersonenMap["Peter"].getAge();

bzw.

Person aktPerson = PersonenMap["Peter"];

• dann müsste er jedoch jedem string explizit ein objekt "person" zuordnen und als pair in der map speichern. Das ist imho überflüssig.

• Jau, wer weiss warum er es so haben will. Sollte er vielleicht mal erwähnen 😕

• ne, ich glaub es ging hier allgemein um solche schräge script-interpretationssachen:

myType object_0;
    myType object_1;
    myType object_2;
    myType object_3;

for( int i=0; i<5; i++){
     setProperty("object_"+i, nameOfMemberVar, 10);
    }

hab jez wieder mal n beispiel aus action-script gebracht [weil ich sonst keine kenne :p ]
    aber der sinn ist, dass man sich so zu sagen code zur laufzeit zusammneschreibt und dann interpretiert, so wird zB aus

"object_"+2

eine referenz auf object_2 zusammengebastelt.

das gibt es aber nur bei scripts, bei c++ ist sowas natürlich undenkbar...

• Andrey schrieb:

C++ ist eine imperative programmiersprache, das was du willst gibt es nur in scripts.

Ja, C++ ist imperativ, aber die meisten Scriptsprachen sind auch imperativ.
    Dass es nicht geht hat einfach mit der fehlenden (bzw. auf "fast 0" reduzierten) Reflection in C++ zu tun.

• aaaja, weiß nicht genau, wie die definitionen lauten, aber für mich ist mittlerweile alles, wo ich nicht direkt durch zeiger auf speicher zugreifen kann, nicht imperativ genug 😉
    bei so manch einem script-dingsbums sieht es für mich viel eher nach einer "bittenden" sprache aus, nach dem motto: "komm schon, lieber interpreter! ich hab hier irgendwas zusammengeschrieben, versuch einfach das beste draus zu machen, wenns dich nicht zu sehr anwidert" 😃

• @Andrey: dann wirst du aber damit leben müssen dass dich keiner versteht.
    Eine nicht imperative Sprache wäre AFAIK z.B. LISP, bzw. auch andere funktionale Sprachen.

• Andrey, Deine Auffassung von dem, was eine Skriptsprache bzw. was eine imperative Sprache ist, ist einfach mal fehlerhaft.

• okay okay okay! ist ja gut, ich werde mir jetzt sofort die definitionen bei der wikipedia durchlesen 😃

Anmelden zum Antworten