Assembler Buchtipps
-
Hallo, ich möchte gerne einen (glaub ich) oft gelesenen satz schreiben: "Ich möchte Assembler lernen". mit C/C++ kann ich meiner meinung nach relativ gut umgehen, hatte auch mit paar APIs rumgespielt, falls das zählt. Mit assembler hatte ich auch schon mal was zu tun, jedoch mit sehr bescheidenem theoretischem Wissen. hatte inline asm in C code verwendet, um CPU auf SSE zu prüfen, und SSE befehle für ein paar algorhitmen. Wie gesagt: ohne richtiges theoretisches Vorwissen, man kann sagen, ich hab abgeschrieben und dann einfach ein paar sachen umgestellt
. Ich bin nun auf der Suche nach einem guten (am besten auch aktuellen
) Assembler Buch, das mir eine Einführung in die welt der x86er bietet, aber keine atombombe auf mein portemonnaie abfeuert. Das Buch darf auch auf englisch sein (oder Französisch, oder Russisch xD). Auf jeden Fall möchte ich etwas vom Compilerbau erfahren, oder wenigstens C/C++-compilerbau. dabei möchte ich mit 32 bit arbeiten. Aber auch SIMD und 64bit-asm möchte ich gerne lernen. Ansonsten lass ich mich mal überraschen, was assembler alles kann.
Ist halt etwas schwer, sich ein Bild von einem Buch zu machen, wenn man nicht viel zum Thema weiß^^, auch wenn es schöne reviews gibt. Hatte schon 2 mal das vergnügen, ein schlechtes Buch gekauft zu haben. deswegen bitte ich um tipps/Empfehlungen.
das Buch schaut verdammt gut aus - http://www.amazon.de/Assembly-Language-Intel-Based-Computers-Irvine/dp/0132383101/
weiß nur nicht, was jetzt genau "Intel-Based" computers sind (x86++?). Außerdem ist gerade in der Preisklasse, die nicht so mein Fall ist. Falls es sich aber wirklich lohnt, könnt ich das verkraften^^
-
Schau mal hier, vielleicht hilft Dir das weiter - speziell die Links ganz unten.