Idee für "visualisierte Lernhilfe"

• Eine Baukran-Simulation: Der Kran soll von einem beliebigem Ort ein Objekt aufnehmen und zu einem beliebigen anderen Ort hinbringen, und zwar so, dass das Objekt "stabil" bleibt, d.h. moeglichst nicht hin- und herschwingt.

• Das gibt es sicherlich schon 1000 mal, aber... wie wäre es mit einer Simulation des Dreikörperproblems? ...also zum Beispiel das System Sonne-Erde-Mond. Das ist ein relativ einfaches Problem, das man nicht mehr analytisch lösen kann, man ist also sowieso auf Simulationen angewiesen. Und wenn man da etwas mit den Anfangsparametern (Positionen, Impulse am Anfang) rumspielt, dann kommen da teilweise ganz irre Bahnen für die 3 Körper heraus. ...durchaus interessant.

• falls du bridgebuilder kennst, mach sowas mit skyscraper-builder 😉

oder ein ballerburg-clon, eine der ersten physic simulationen war von fliegenden projektilen *hehe*

oder mach schiffeversenken, aber nicht die stumpfversion, sondern dass man alle schiffe sehen kann und die entfernung zur kanone sieht, aber dann eben ueber neigung usw schiesst, dann das wasser trifft und die wellen darauf bringen das schiff zum schwanken (und wenn die neigung zu stark ist vom schiff, kippt es um und sinkt), das ist relativ einfach zu realisieren, wirkt aber recht komplex 😉

gravitationssimulation mit mehreren planeten, zwischen denen man einen sateliten so abschiessen muss (und eventuell mit duesen leicht nachsteuert), dass er in den orbit von anderen planeten einschwenkt. die planeten koennen ja statisch stehen.

was ich sehr sehr geil faende, ein rennspiel, bei dem man aber nicht den wagen faehrt, sondern die einstellungen nur vornimmt und er dann die vorgegebene strecke abfaehrt (immer genau die gleiche), aber abhaengig von reifenwahl,spoiler, gewicht/betankung usw. faehrt der wagen halt andere geschwindigkeiten. (du kannst ja sehr leicht errechnen wie schnell der wagen an welchem punkt sein darf bei welchen eigenschaften der dinge die man einstellt bzw kannst das waehrend des rennesn noch "nachsimulieren" weil dinge die tankinhalt, grip der reifen(wegen temperatur) usw. verschieden ist.
    eine einfache version ist 2d draufsicht, das auf 3d umzustellen ist dann unabhaengig von der aufgabe auch moeglich.

so, mehr ideen?

• rapso schrieb:

was ich sehr sehr geil faende, ein rennspiel, bei dem man aber nicht den wagen faehrt, sondern die einstellungen nur vornimmt und er dann die vorgegebene strecke abfaehrt (immer genau die gleiche), aber abhaengig von reifenwahl,spoiler, gewicht/betankung usw. faehrt der wagen halt andere geschwindigkeiten.

OffTopic: Klingt nach MindRovers 😉

• SeppSchrot schrieb:

OffTopic: Klingt nach MindRovers 😉

😕 hoe?

das ist keine simulation eines rennwagens aufgrund der einstellungen die man daran vorgenommen hat, sondern eine battle-programmier-roboter simulation wie es seit c-bot zeiten ist... aber trotzdem danke fuer den link, schaut spassig aus 🙂

• rapso schrieb:

fliegenden projektilen *hehe*

Ich komm da besser nicht mit 'nem Killerspiel an 😉 😃

Mir gefällt die Idee mit der Gravitation von verschiedenen Planeten aus gut. (-> Dreikörperproblem). Dazu muss ich mich nur mal informieren, wie man die Planetenbahnen unseres Sonnensystems beschreibt.
    Vorallem wenn ich mich da richtig reinhäng in das Thema, könnte ich die Planeten auch der Realität entsprechend darstellen und eine Jahresanzeige einbauen. Noch ein kleiner Regler für den Geschwindigkeitsmultiplikator und schon kann man sich anschauen, wie sich die Planeten bewegen werden in Zukunft. Es ist wahrscheinlich nicht so einfach, wie ich's mir grad vorstell, aber es interessiert mich.

Das mit dem Schiffe versenken ist auch cool, aber ich seh da keinen großes Lernziel dahinter 🙂

• xindon schrieb:

Mir gefällt die Idee mit der Gravitation von verschiedenen Planeten aus gut. (-> Dreikörperproblem). Dazu muss ich mich nur mal informieren, wie man die Planetenbahnen unseres Sonnensystems beschreibt.
    Vorallem wenn ich mich da richtig reinhäng in das Thema, könnte ich die Planeten auch der Realität entsprechend darstellen und eine Jahresanzeige einbauen. Noch ein kleiner Regler für den Geschwindigkeitsmultiplikator und schon kann man sich anschauen, wie sich die Planeten bewegen werden in Zukunft. Es ist wahrscheinlich nicht so einfach, wie ich's mir grad vorstell, aber es interessiert mich.

das zu simulieren koennte dich umbringen, du laeufst in fehler die du garnichts so einfach beheben koenntest selbst wenn du ein guter coder bist. z.b. das float (oder sogar double) eventuell zu ungenau sind um das zu simulieren. dass die welt unglaublich gross ist die du simulieren willst, da planeten darin sind so unglaublich winzig, dass du selbst in einem kino keine pixelplaneten erkennen koenntest (falls du planetengroesse+abstand zur sonne realisitsch simulieren willst).

du koenntest eine oekosimulation machen.

z.b. fische essen algen
    haie essen fische
    algenplage toetet fische+haie

usw. soeine simulation selbst in 2d kann schon sehr spannend sein, besoners wenn man von aussen einfluss ueben kann.

• Mh, ich hab grad mal ein bisschen gesucht und ich versteh jetzt was du meinst mit unglaublich kleinen Planeten..damit fällt das gesamte Sonnensystem wohl raus.

Die Planetengrößen müssen ja nicht maßstabsgetreu sein, aber die Abstände schon.
    Ich könnte mich ja auch auf Merkus, Venus, Erde (und evt Mars) beschränken, dann wärs noch einigermaßen gut darstellbar (von den Abständen her).

Oder einfach einen Zoom Regler und je nach Zoom Stufe die Planetengrößen anpassen, sodass es gut aussieht.

Wenn ich jetzt nur ein paar kleine Kugeln auf dem Bildschirm kreisen lasse, mach ich mir keine Gedanken wegen Floating point Fehlern.

Ich habe hier ein Java Applet gefunden, darin scheints ja auch zu gehen:
    http://www.burtleburtle.net/bob/physics/solar.html

Ich werde die Idee einfach mal weiter verfolgen 😉

• ja, wenn du es nicht simulierst, also die geschwindigkeit, gravitation usw. sondern eine formel benutzt, kommst du mit float wohl hin. abstand von pluto zur sonne ist ja 5.913.520.000km (ergooglet)

du koenntest auf die planeten icons setzen, oder pfeile, die auf dem bildschirm immer gleich gross sind, mit dieser symbolig wuerde man immer eine orientierung haben, zudem waere die umlaufbahn sicher nett. wenn man nah genug dran ist, kannst du das icon dann ausschalten.

• rapso schrieb:

ja, wenn du es nicht simulierst, also die geschwindigkeit, gravitation usw. sondern eine formel benutzt, kommst du mit float wohl hin. abstand von pluto zur sonne ist ja 5.913.520.000km (ergooglet)

Was meinst du mit simulieren und Formel benutzen? Bzw. bei welchen Operationen könnte ich deiner Meinung entscheidende Rundungsfehler erhalten?

• xindon schrieb:

Was meinst du mit simulieren und Formel benutzen? Bzw. bei welchen Operationen könnte ich deiner Meinung entscheidende Rundungsfehler erhalten?

simulieren waere wenn du den koerpern startwerte geben wuerdest (masse, richtung, geschwindigkeit) und dann immer weiter rechnen wuerdest wie sie fliegen.
    formel waere wenn du z.b. mittels sin/cos die position in abhaengigkeit von zeit errechnen wuerdest.

wenn du simulierst baust du immer auf dem letzten frame auf, das heisst auch auf dessen fehlern und addierst neue hinzu, so akkumuliert sich der fehler.

• Für so eine kleine grafische Simulation ist doch in Ordnung, wenn ich die Position mit sin/cos Berechne und die Kreisbahn skaliere, sodass sie der realen ellpisenförmigen Umlaufbahn in etwa entspricht, oder?

Anmelden zum Antworten