ARTE Themenabend: Google und CO

• ach echt? 😞 😞 😞 bin ich dann wirklich voll am ar***?? 😕
    mist, dann muss ich die blutverschmierte uzi, die ich gestern im park gefunden habe, schleunigst wieder loswerden^^ manoman, so ein jammer 😞 da war noch n volles magazin drinne^^ 😮

• Reyx schrieb:

Und wie? Keine Forensoftware (um beim Beispiel zu bleiben) bietet bisher eine Unterstützung solcher Techniken.

Gut, dann müsste man davon ausgehen, dass sich das in Zukunft ändern wird ... Aber das ist fraglicn, zumindest in näherer Zukunft.

Die meisten Browser erlauben es dir ja eigene Scripte zu benutzen (siehe zB Greasemonkey). Du könntest dir also ein Script basteln, was eine Signatur von deinem Beitrag erzeugt und zB auf deiner Homepage ablegt. Dann hast du unter jedem Beitrag einen Link zur Signatur und wenn du beweisen musst, dass der Beitrag von dir ist bzw. nicht von dir, muss man nur die Signatur runterladen und überprüfen...

Naja, bei Forensoftware stellt sich wegen der Registrierungsmöglichkeit das Problem ja nicht. Daher ist es unnötig. Im Usenet oder per E-Mail ist die Geschichte schon anders.

• SideWinder schrieb:

Habe gerade einen Selbsttest hinter mir:

Voller Name inkl. Nickname
    Geburtsdatum, Geschlecht
    Wohnort (damit wohl auch genaue Adresse, weils hier nur einen D.R. gibt)
    ICQ, Domainname, Sprachen die ich spreche, Schule auf die ich gehe
    Counter-Strike-Spieler
    Leute mit denen ich verkehre auf Community-Pages

Projekte: UploadCenter für die Schule, mein Schulprojekt, meine Diplomarbeit, die Improved Console sowie der Apache Ant-Artikel.

Fazit: Werde also versuchen die Daten "Counter-Strike-Spieler" rauszubekommen, danach ist nur noch Positives über mich zu finden. Sollte ich es hinbekommen auch noch den Wohnort rauszukicken bin ich nahezu nicht mehr auffindbar: In meiner näheren Umgebung scheint es Sportler mit guten Erfolgen zu geben und ich falle neben denen nicht mehr auf. Sieht fast so aus als wäre ich derzeit auch noch guter Schwimmer 🙂

MfG SideWinder

Du musst das Posting auch los werden :p 😉

• Und wenn ich mich nun in einem Nazi-Forum mit dem Nick von jemand anderes registriere?
    Ins Profil schreib ich dessen richtigen Namen und Adresse, die ich im Impressum seiner Homepage gefunden hab.

Und dann lass ich einen Haufen rechter Sprüche ab und der arme Typ den ich mir da ausgesucht hab wird vom Verfassungsschutz in eine Beobachtungsliste aufgenommen.
    ... Und Bekannte und Freunde lernen vermeintlich ganz neue Seiten an ihm kennen wen nsie nach seinem Namen googeln ...

Gefällt mir eigentlich alles nicht so sonderlich die Vorstellung wie einfach sowas ist ...

Aber ich fürchte da kann man kaum was gegen tun, nur hoffen dass es einen nicht erwischt sozusagen.

Wenn nun in jedem Online-Forum bei der Registierung seine eindeutige echten Daten eingeben müsste, ebenso wie in online shops usw. und diese ID dann mit eine Chipkarte die man in den PC steckt verifizert wird kann man sowas eventuell verhindern, aber dann hat man das eine Übel gegen das andere ausgetauscht ...

Es gibt halt bei der Anonymität im Netz wie immer eine zwei Seiten - eine dunkle und eine helle ...

• Eine kurze Recherche nach meinem Vor+Nachnamen ergab, dass ich noch recht anonym bin. Die ersten zwei Einträge bei google sind zwar über mich (boost mailingliste) danach tauchen einige auf, welche mich nicht betreffen.
    Dafür weiß ich jetzt aber, dass ich in den Errata von nem Buch stehe 🙂

Bin nur unter meinem Vor+Nachnamen noch vollkommen anonym. Aber ich mag ehrlich gesagt jetzt nicht google mit Verknüpfungen füttern indem ich ne Recherche über mich anfange 😃

• @illuminator
    Ein Nick sagt doch nichts aus. Was glaubst du wie viele Leute mit dem Nick "illuminator" rumlaufen? Man muss dann ja erst einmal eine Verbindung zu dir ziehen.

• -----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
    Hash: SHA1

rüdiger schrieb:

Reyx schrieb:

Und wie? Keine Forensoftware (um beim Beispiel zu bleiben) bietet bisher eine Unterstützung solcher Techniken.

Gut, dann müsste man davon ausgehen, dass sich das in Zukunft ändern wird ... Aber das ist fraglicn, zumindest in näherer Zukunft.

Die meisten Browser erlauben es dir ja eigene Scripte zu benutzen (siehe zB Greasemonkey). Du könntest dir also ein Script basteln, was eine Signatur von deinem Beitrag erzeugt und zB auf deiner Homepage ablegt. Dann hast du unter jedem Beitrag einen Link zur Signatur und wenn du beweisen musst, dass der Beitrag von dir ist bzw. nicht von dir, muss man nur die Signatur runterladen und überprüfen...

Naja, bei Forensoftware stellt sich wegen der Registrierungsmöglichkeit das Problem ja nicht. Daher ist es unnötig. Im Usenet oder per E-Mail ist die Geschichte schon anders.

man kann die Signatur wie sie ist auch gleich mitposten. Dann uU noch nen Link auf den Public-Key in die Signatur ...
    -----BEGIN PGP SIGNATURE-----
    Version: GnuPG v1.4.6 (GNU/Linux)

iD8DBQFGK537+dljOlgpgbsRAoWPAJ9Q8an5ROedVZtz0aYLa3BFr1GPQwCeJC+n
    td8w+ajANr6UMUPar75U3sg=
    =/dji
    -----END PGP SIGNATURE-----

• Mod

Sieht ja ekelhaft aus, wenn das nciht durch die Forensoftware unterstützt wird ist das imho unbrauchbar.

MfG SideWinder

• Und selbst dass wäre kein Beweis!

Denn nur weil ein Beitrag nicht mit deiner Signatur übereinstimmt, heißt das noch lange nicht, dass er tatsächlich nicht von dir ist. Denn was hielte dich davon ab, in einem anderen Forum einfach einen anderen Key zu benutzen?

• Andrey schrieb:

soll ich jetzt überall in gummihandschuhen und atemschutzmaske rumlaufen, zur sicherheit noch die haare komplett abrasieren, und immer mit einer verstellten stimme sprechen? ^^ 🙄

Nein, aber je weniger Informationen du Preis gibst, desto schwerer ist es.

Anmelden zum Antworten