HDD partitionieren so das auch normale user darauf schreiben können
-
Wie geht das immer wenn ich das mache kann nur root darauf schreiben!
ich benutze Open Suse 10.2Danke schon mal im voraus
-
Das entscheidet nicht das Partitionieren, sondern in der Datei "/etc/fstab" steht, welche Dateisysteme JoeUser mounten darf.
-
Es geht vermutlich gar nicht so sehr ums Mounten, sondern eher um die umask. Aber sämtliche Antworten hierauf sind nicht mehr als Herumgerate; der OP sollte seine Frage klarer formulieren.
-
nman schrieb:
Es geht vermutlich gar nicht so sehr ums Mounten, sondern eher um die umask. Aber sämtliche Antworten hierauf sind nicht mehr als Herumgerate; der OP sollte seine Frage klarer formulieren.
OK bittesehr:
Also, ich habe eine 2te HDD, unpartitioniert, wenn ich eine Partition ersstellen will muss unter 'Partitionierung' eine neue Partition erstellen, soweit klar?, wenn sie erstellt ist will ich als normaler User(= != root) etwas drauf schreiben, aber das System verweigert mir den Zugriff, lesen geht.
Was hab ich falsch gemacht.
als Mountpunkt habe ich : /local
eingegeben.Und nochmal: Was habe ich falsch gemacht?????
-
Kann es sein dass du eine NTFS-Platte mounten willst?
-
Du musst dem Mountpoint nur ausreichende Rechte für alle User geben, das hat nix mit falsch machen zu tun, eher mit nichts machen
-
btw, man sollte Datenträger nach /media mounten und nicht ins root-Verzeichnis. Also z.B. /media/deineplatte
-
btw, man sollte Datenträger nach /media mounten und nicht ins root-Verzeichnis. Also z.B. /media/deineplatte
Aha. Verstehe denn Sinn nicht.
Du musst dem Mountpoint nur ausreichende Rechte für alle User geben, das hat nix mit falsch machen zu tun, eher mit nichts machen
Eben nicht, man wird ggf die umask richtig setzen müssen. (zur Not: umask=777)
Kann es sein dass du eine NTFS-Platte mounten willst?
Hoffentlich nicht.
Bevor du also weiteres tust, wäre es sehr von Vorteil, uns zu sagen, was in /etc/fstab steht, wie schon SeppSchrott angemerkt hat.
-
1.) Es ist eine gerade erst gekauft Platte
2.) Hab sie jetzt mit /local gemountet kann als normaler User nicht drauf schreiben => hab vorerst eingestellt dass alle drauf schreiben dürfen
3.) Kann ich da irgendwas wie den 'Home' Ordner erstellen sodass ich nur in den schreiben kann?
-
Bevor du also weiteres tust, wäre es sehr von Vorteil, uns zu sagen, was in /etc/fstab steht, wie schon SeppSchrott angemerkt hat.