struct an UP übergebent
-
Ich will ein Datensatz an ein Unterprogramm übergeben, ohne globale variablen zu verwenden nur irgendwie bekomm ich das net hin
#include <stdio.h> #include <stdlib.h> void save_file(struct datensaetze *); void save_file(struct datensaetze *) { struct datensaetze { char rzahl[5]; int szahl; }; } int main() { unsigned int auswahl; struct datensaetze { char rzahl[5]; int szahl; }; struct datensaetze dsatz1 = { "CXVI", 116 }; save_file(&dsatz1); return 0; }
-
Das ist wie wenn du einem Hund lernst auf Kommando zu bellen aber nie das Kommando gibst das er bellen soll!
Wie glaubst du denn soll dsatz1 der Struktur datensaetze zugewiesen werden?
-
Also die Definition des struct-Typs mußt du auf jeden Fall global anlegen - und dann kannst du Objekte ganz normal zwischen den Funktionen austauschen:
struct datensatz{...}; void save(struct datensatz* data) { FILE* tgt=fopen("output.txt","a"); fprintf(tgt,"%s %i\n",data->rzahl,data->szahl); fclose(tgt); }
-
€NIGMA schrieb:
Das ist wie wenn du einem Hund lernst auf Kommando zu bellen aber nie das Kommando gibst das er bellen soll!
Der Satz ist als wie wenn Deine Eltern Dich nicht Deutsch gelernt hätten.
*SCNR*
-
sehr....konstruktiv....ehrlich LordJaxom!
bevor wir hier aber persönlicher werden, gib mir erstmal deine Telefonnummer, dann machen wir uns am besten ein Date aus...ja?
-
Hier wird niemand persönlich(er). Punkt.
-
€NIGMA schrieb:
sehr....konstruktiv....ehrlich LordJaxom!
bevor wir hier aber persönlicher werden, gib mir erstmal deine Telefonnummer, dann machen wir uns am besten ein Date aus...ja?
bitte, reagiere nicht so beleidigt, LordJaxom konnte sich den Witz nicht verkneifen
(ich wollte auch etwas in der Richtung schreiben)
-
???
Was stimmt an dem Satz nicht? Das ist eine Veranschaulichung des Fehlers damit sich der EP leichter ein Bild von seinem Fehler machen kann....und dafür das LordJaxom die Emoticons vergessen hat, um die Ironie der Aussage zu verdeutlichen, kann man mir ja wohl nicht vorwerfen das ich die beleidigte Leberwurst bin. (Vor allem weil ich mir aus solchen Aussagen nichts mache; wollte nur angemerkt haben das diese persönliche Aussage über ein paar weggelassene Satzzeichen mit dem Thema NULL zu tun hat) Darum kriegst du auch gleich ein PFUI!
-
Ich wollte eigentlich damit ausdrücken, dass der Hund etwas lernt, was man ihn lehrt. Man lernt dem Hund nicht auf Kommando zu bellen, man lehrt es ihn.
Sorry falls das beleidigend rübergekommen ist, hatte heute einen leicht miesen Tag
PS: Meine Telefonnummer kann man, behaupte ich mal, sogar übers Internet ermitteln