Funktionen

• Was meinst du? Wie "im programm" ? Wurde doch eben gezeigt: dort, wo früher "int" stand, steht jetzt einfach "double"... Wo gibt es denn noch probleme?

• CStoll schrieb:

auf Deutsch "kehre zurück". Die Anweisung beendet die aktuelle Funktion und gibt eventuell einen Wert an den Aufrufer zurück:

int eingabe()
    {
      cout<<"Bitte Zahl eingeben"<<endl;
      int zahl;
      cin>>zahl;
      return zahl;//gibt den eingegeben Wert zurück
    }

int main()
    {
      int i=eingabe();//fängt den Rückgabewert von eingabe() ab und packt ihn in die Variable i
      return 0;//beendet das Programm und gibt 0 an das Betriebssystem zurück
    }

wobei ein 'return' nicht immer am ende der funktion stehen muss...
    🙂

char *greater_than_10 (int a)
    {
      if (a > 10)
        return "yes";
      return "no";
    }

• Das habe ich ganz vergessen zu fragen.

ich hab ja nen buch über C++,aber das ist für den einstieg und holt nicht sehr weit
    aus.Ich habe mir ein kleines programm überlegt was ich verwirklichen will um zu üben, üben, üben.Jedoch kann/konnte ich noch nicht alles.Z.B. einen buchstaben einlesen usw.

Was für ein Buch ist das denn? Ich kenne nicht ein einziges Buch, eigentlich nicht mal ein Tutorial, in dem nur so wenig drin steht. Gerade das einlesen von Werten ist doch nach dem "Hello World"-Programm das Erste was kommt.

• Stimmt, ist mir auch aufgefallen...
    Ein buch mit nur einer einzigen seite sollte man imho besser als "zettel" bezeichnen 😉

• Einstieg in Visual C++ 2005 von Andre Willms | vom Galileo Computing Verlag

und wehe da kommt noch son ******* post 👎

:p

• Summernoon schrieb:

Einstieg in Visual C++ 2005 von Andre Willms | vom Galileo Computing Verlag

Das bestätigt mal wieder meine Meinung, dass die Bücher von Galileo Computing allesamt Schrott sind.

• Also das Buch um das es hier geht, kenne ich nicht
    (wobei ich mir nich vorstellen kann, dass in einem Buch so wenig über die Grundlagen stehen sollte... womit will der denn sonst die Seiten vollbekommen?),
    aber mit dem Verlag Galileo Computig habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht.
    "C++ von A bis Z" von Jürgen Wolf ist z.B. ein wirklichs gute Buch, um Standard-C++ zu lernen.
    Aber gut, gibt wohl in jedem Verlag schwarze Schafe...

• Summernoon schrieb:

ich hab ja nen buch über C++,aber das ist für den einstieg und holt nicht sehr weit aus.

Summernoon schrieb:

Einstieg in Visual C++ 2005 von Andre Willms | vom Galileo Computing Verlag

http://www.amazon.de/Einstieg-Visual-2005-Andre-Willms/dp/3898428354/ref=sr_1_1/303-2655195-7522663?ie=UTF8&s=books&qid=1177313925&sr=8-1

Hmm... ich würde dein Buch schnell umtauschen! Scheinbar hast du eine Version bekommen, in der einige Seiten fehlen.

Gebundene Ausgabe: 564 Seiten

Ich würde sagen so ca 560 Seiten fehlen dir da 😉

Ne, Spaß bei Seite, gucke dir das Buch noch mal etwas genauer an. Da steht nämlich einiges mehr drin.

Gruß Spartaner 😃

• vllt bin ich in dem buch ja noch nicht weit genug um alles gut zuverstehen.

💡

• Also ich habe jetzt mal alles so gemacht wie ich wollte,aber es kam was anderes raus als ich wollte

der anfang:

#include <iostream>

using namespace std;

double eingabe_one()   {

cout<<"Bitte 1.Zahl eingeben:"<<endl;
      double zahl1;
      cin>>zahl1;
      return zahl1;
    }
    double eingabe_two()   {
    	cout << "Bitte 2.Zahl eingeben:" <<endl;
        double zahl2;
        cin >> zahl2;
    	return zahl2;

}
    int main()    {

double number_one=eingabe_one();

double number_two=eingabe_two();

}

Nun sollte jedoch nicht die eingabe der zahlen statt finden sondern GARNICHTS.
    Wollte das ich jetzt nur unter main() in einer "if" "if else" beziehung "eingabe_one()" schreiben sodass dort jeweils die zahlen abfrage vonstatten geht

😋

Lösung?

• Erstens ist es sinnlos, zwei (nahezu) identische Funktionen zu schreiben. Und zweitens: Wenn "GARNICHTS" passieren soll, brauchst du die Funktionen auch nicht aufzurufen 😉

Anmelden zum Antworten