Speichern von Arrays als Dateien???
-
Moin!
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen 2-Dimensionalen Array und möchte ihn gerne in einer Datei abspeichern.
Wie fuktioniert das, und welche Befehle gibt es dafür?
Danke schonmal!
Gruß
Hirsches
-
Arbeitest du mit C (FILE*) oder mit C++ (fstream)?
MfG SideWinder
-
Keine Ahnung, bisher hab ich damit noch gar nicht gearbeitet, wir müssen das für ein Schulprojekt machen udn uns einige dinge dabei selbst beibringen.
Es handelt sich dabei übrigens um Integer-Arrays...
Was ist denn die einfachste Lösung?
-
Noch zur Info, wir sind ne ITschülergruppe bestehend aus vier Leuten und müssen ein Spiel mit C++ programmieren. Die Laden/Speicher - Funktion fehlt uns dabei, die müssen wir selbst rausfinden (Also im Internet nachschlagen). Wir sind schon auf die Begriffe fopen, fclose, fwrite (der 4 fällt uns grad nicht ein, ham wir verlegt) gestoßen und auf Anwendungsprogramme, können damit aber nicht wirklich etwas anfangen.
-
Noch ein paar Infos: Wir programmieren mit Dev-C++, und Goto ist nicht erlaubt.
-
Hallo,
Wenn ich dich richtig verstehe:
#include <iostream> #include <fstream> int main(){ int dim[10][10]; //init //write std::ofstream out("arr_file.txt"); for(int o = 0; o < 10; ++o){ for(int i = 0; i < 10; ++i){ out << dim[o][i] << ' '; } out << '\n'; } out.close(); //read std::ifstream in("arr_file.txt"); for(int o = 0; o < 10; ++o){ for(int i = 0; i < 10; ++i){ in >> dim[o][i]; } } in.close(); return EXIT_SUCCESS; }MFG
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in SideWinder aus dem Forum DOS und Win32-Konsole in das Forum C++ verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.