HTML-Entities umwandeln
-
Hallo,
ich sitze grad an einem Programm, dass verschiedene URLs abrufen soll und von denen bestimmte Textpassagen in eine Datei ablegen soll. Soweit, sogut.. Mein Borland C++ Builder 4 bietet TNMHTTP, mit dem ich bequem den entsprechenden Quelltext saugen kann und entsprechend filtern. Nun hab ich aber Probleme mit HTML-Entities. Die benannten Entities wie & auml; muss ich mithilfe einer Liste übersetzen. Bei Entities, die die Unicode-Nummer beinhalten, ist das ja eigentlich nicht nötig. Ich war schon soweit, das entsprechende Zeichen als wchar_t zu speichern, steh aber jetzt vor folgenden Problemen:1.Wie kann ich das in einer Datei ablegen? Der gewohnte Weg mit TStringList geht nicht, weil AnsiString anscheinend nur Ascii unterstützt. Gibt es da nur das (wie ich find recht unkonfortable) wchar_t?
2.Wie kann ich aus der Datei wieder laden und auf dem Bildschirm ausgeben (z.B. in einem Textfeld)? Die Eigenschaft Font hat eine Eigenschaft Charset, was schon ziemlich verdächtig klingt, ich weiß jedoch nicht welcher Wert der richtige ist.
Vielen Danke schonmal.
Felix
-
Hallo
AnsiString ist wie du erkannt hast nur für "normale" Ansi-Chars. Du brauchst WideString. Dafür gibt es aber im Lieferumfang des Builders (beim neuen Studio weiß ich es nicht) keine entsprechenden Komponenten, auch keinen TStringList-Ersatz.
Da brauchst du ein externes Package auf Basis von WideString, wie zum Beispiel TNT Unicode. Dort findest du zum Beispiel Controls/Klassen wie TTntEdit oder TTntStringList.bis bald
akari
-
Hi,
danke, (fast) genau so was brauch ich, denk ich. Leider gibt es bei deinem Link keine Version für den Builder 4.
-
Hallo
Du kannst versuchen das Package für den BCB5 zum Laufen zu bekommen. Ansonsten must du eben ein vergleichbares Package für den BCB 4 zu suchen.
Im schlechtestem Fall kannst du auch noch benötigte Controls und Klassen selber schreiben.bis bald
akari
-
Hi,
es stehen nur Packages für bcb6 und bcb2006 zu Verfügung, die vertragen sich nicht mit dem bcb4. Google hilft mir auch nicht weiter, vergleichbare Packages zu finden.akari schrieb:
Im schlechtestem Fall kannst du auch noch benötigte Controls und Klassen selber schreiben.
Würde ich gern, ich hab leider nicht den geringsten Ansatz, wie man eine Unicode-Datei abspeichern kann. Kannst du mir ein paar Stichwörter (Funktionen, Headerdateien..) nennen?
Oder gibt es eine Möglichkeit, Unicode-Nummern in Ascii-Nummern umzuwandeln (so weit es eben geht)?