Was motiviert zum Programmieren?
-
Also, ich programmiere natürlich auch wie andere um damit meine Brötchen zu verdienen. Aber hauptsächlich weil es mir spaß macht und ich gerne immer wieder etwas neues dazu lernen kann. Ich probiere auch gern mal neue Sachen in der Programmierung aus, die mir vorher noch nicht bekannt waren bzw. die man noch nie genutzt hat, z. B. UTF-8 mit MFC nutzen.
Ebenfalls schreibe ich auch Opensource / Freeware Programme (wenn es die Zeit zulässt, was momentan eher weniger der Fall ist) und freue mich über jeden der das Programm nutzt.
-
Holzfäller@Wald schrieb:
Man hat am Schluss nie was reales in der Hand das man fühlen kann. Am Schluss hat man ein paar bunte Bilder auf dem Bildschirm oder vlt sieht man davon garnicht viel (z.B. DB).
Hm? Eine fertige (gibt's das
) Software ist doch etwas überaus Reales!Was soll denn eine Putzfrau sagen? Die ist noch nicht fertig mit Wischen, da sind schon wieder Hundert Leute drübergelatscht... Ein Koch guckt am Ende des Tages auf Essensreste und fängt jeden Morgen von neuem an... Industriearbeiter, an denen jeden Tag das gleiche Band vorbeiläuft, wie motivieren die sich denn?
Eine Software, die von anderen Leuten benutzt wird und denen irgendeinen Gewinn bringt (Zeit, mehr Bequemlichkeit, was-auch-immer) ist für mich eine Riesen-Motivation. Oben genannte Berufe oder ähnliche, bei denen "nix rauskommt" wären eine tägliche Folter für mich.
-
vista schrieb:
Marc++us schrieb:
vista schrieb:
kriegen denn wenigstens die vielen moderatoren hier eine kleine entschädigung?
Wovon denn?
von den werbeeinnahmen.
Ah. Wieviele 1000 EUR denkst Du sind das im Moment, in einem Forum, wo 2/3 mit Adblocker surfen? Und wo der Server etwas über 100 EUR pro Monat kostet?
-
Marc++us schrieb:
Ah. Wieviele 1000 EUR denkst Du sind das im Moment, in einem Forum, wo 2/3 mit Adblocker surfen? Und wo der Server etwas über 100 EUR pro Monat kostet?
Finde ich im übrigen total asozial...
Ich nehme Leistungen in Anspruch, der Provider verlangt davon kein Geld von mir.Also ich kann so gesehen wirklich damit leben, wenn ich evtl. mit nem Klick auf Werbung, was ja mal vorkommen kann, der Provider entschädige.
Wie war es noch... Geld, Zeit, Arbeit.
Steckt alles in einer Seite, wenn man dann auch noch mit nem Werbeblocker vorfährt... das ist schmarotzen imho!Und damit mir jetzt pls keiner kommt, "ich muss mir blinkende Banner nicht bieten lassen". Doch! Ihr habt keinen Werbeblocker zu verwenden, denn der Betreiber entscheidet, was der User auf seiner Seite zu sehen hat.
Die Freiheit des Internets liegt darin, zu entscheiden, welche Seiten man besucht und welche nicht.
Wenn man jemanden besucht, hält man sich im RL doch idR auch an die Konditionen des Gastgebers... Muss zwar nicht sein, aber das ist dann halt wie gesagt unverschämt.
Im Restaurant gibt man sogar Trinkgeld, für Zeitschriften bezahlt man auch was, damit einem dann tausend Werbezettelchen entgegenfliegen. Argh!

Meine Meinung.
-
So schlimm ist es ja auch wieder nicht, Kostendeckung ist ja da. Aber die Vorstellung, daß man die über 10 Moderatoren doch irgendwie noch davon entlohnen könnte zeigt schon eine bedenkliche Lebensferne.
[Abgesehen davon, daß das in Deutschland gar nicht so einfach ist - die Moderatoren müßten sich dafür nämlich selbständig melden, weil es sich dann um Einkommen handelt, und damit würde sich u.U. ihr sozialversicherungsrechtlicher Status ändern. Noch schlimmer, wenn sie dadurch zu abhängig Beschäftigten würden, dann müßte ich sie sozialversichern oder als 400EUR-Kräfte beschäftigen.]
-
Freie Meinungsäußerung schrieb:
<blödinn gelöscht>
Die Freiheit des Internets liegt darin, zu entscheiden, welche Seiten man besucht und welche nicht.
<blödinn gelöscht>du hast aber eine merkwürdige auffassung von freiheit...
Marc++us schrieb:
So schlimm ist es ja auch wieder nicht, Kostendeckung ist ja da. Aber die Vorstellung, daß man die über 10 Moderatoren doch irgendwie noch davon entlohnen könnte zeigt schon eine bedenkliche Lebensferne.
lebensfern hin oder her, aber ich wette, du könntest von den einnahmen jährlich eine party für alle mods schmeissen, inclusive anfahrtskosten, getränke und fressalien...
Marc++us schrieb:
[Abgesehen davon, daß das in Deutschland gar nicht so einfach ist - die Moderatoren müßten sich dafür nämlich selbständig melden, weil es sich dann um Einkommen handelt, und damit würde sich u.U. ihr sozialversicherungsrechtlicher Status ändern. Noch schlimmer, wenn sie dadurch zu abhängig Beschäftigten würden, dann müßte ich sie sozialversichern oder als 400EUR-Kräfte beschäftigen.]
das ist eigentlich genau eine der lieblingsbegründungen von leuten, die zwar etwas bezahlen könnten aber nicht wollen

-
vista schrieb:
lebensfern hin oder her, aber ich wette, du könntest von den einnahmen jährlich eine party für alle mods schmeissen, inclusive anfahrtskosten, getränke und fressalien...
ich steh da auf einem anderen standpunkt.
das forum ist von marcus angefangen, ja, aber alle nutzer und nutzerinnen gestalten es verantwortlich (mehr oder weniger) mit.ich bin froh, wenn marcus seine kosten gedeckt kriegt, und würde mich freue, wenn er für diesen stress, der manchmal hier für ihn aufkommt, noch einen pfennig mehr bekommt, wohl aber meist nicht.
aber marcus ist genauso auch forenmitglied, der mitdiskutiert, wenn er lust hat, inhaltlich wie programmiertechnisch.
er ist jedoch KEIN arbeitgeber.
dieses forum gestaltet sich, und das ist ja grad das tolle dran, mit geringen regeln (rechtsstaatlicher natur).. selber. mit allen pro und contras.hier agieren menschen mit unterschiedlichsten meinungen, und was sie zusammenhält, ist die lust, sich über programmierung auszutauschen.
wer soll da wen bezahlen?
unsinn.
-
vista schrieb:
Marc++us schrieb:
Alter, er sagte kostendeckend und nicht Mehreinnahmen von 700 EUR pro Jahr.
-
GPC schrieb:
vista schrieb:
Marc++us schrieb:
Alter, er sagte kostendeckend und nicht Mehreinnahmen von 700 EUR pro Jahr.
Ich finde Marc++us sollte die Wette annehmen. Sagen wir als Einsatz... eine Party für alle Mods mit Anfahrtskosten, Getränken und Fressalien. Na vista, wie sieht's aus?
Ich mag wetten bei denen ich nur gewinnen kann.

-
Jester schrieb:
Ich finde Marc++us sollte die Wette annehmen. Sagen wir als Einsatz... eine Party für alle Mods mit Anfahrtskosten, Getränken und Fressalien. Na vista, wie sieht's aus?
hey, ich hab' nicht gesagt um was ich wette

naja, aber wenn ich admin wär' und wenn nach abzug der servermiete noch was übrig ist, würde ich das nicht behalten wollen.
vielleicht würde ich's einem opensource-projekt spenden oder programmiertools unter den mitgliedern verlosen etc.

-
Wenn ich ein Vöglein wär
und auch zwei Flügel hätt,
flög ich zu dir,
weil´s aber nicht kann sein
bleib ich allhier
-
*gg*
-
Jester schrieb:

Ganz klar dafür 
@vista
Du kannst ja auch Software oder Hardware spenden, die unter den Moderatoren verlost werden.
-
vista schrieb:
Jester schrieb:

naja, aber wenn ich admin wär' und wenn nach abzug der servermiete noch was übrig ist, würde ich das nicht behalten wollen.
vielleicht würde ich's einem opensource-projekt spenden oder programmiertools unter den mitgliedern verlosen etc.

Selten so ein Schwachsinn gelesen.
1.) Macht das noch mehr Arbeit/Stress
2.) Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass das was übrig bleibt (falls das denn überhaupt so ist) tatsächlich viel ist?!
3.) Sollte was übrig bleiben, so muss das ja noch lange nicht immer so sein. Kann mir gut vorstellen, dass es mal Monate gibt, wo Marcus sogar draufzahlt mit der Servermiete, aber das es auch mal Monate gibt wo was übrig bleibt.
4.) Besteht in dem Betreiben von solch einem Forum/Seite auch immer ein gewisses rechtliches Risiko, v.a. in der heutigen Zeit, in welcher eine Abmahnwelle die nächste jagt. Ich hab sowas schon am eigenem Leib erfahren müssen, und das ist nicht gerade schön. Also sollte sogar tatsächlich einiges an Gewinn gemacht werden, so kann das auch sehr schnell wieder weg wegen so einer Scheisse sein.
5.) Ist es doch seine Sache was er mit dem Geld macht, sollte was davon übrig bleiben. Das Forum gibt es sicherlich nicht deshalb, um Gewinne zu erwirtschaften, sondern um eine offene Diskussionsplattform zu bieten. Wenn dann was durch Werbung usw. übrig bleibt umso besser. Hast du eigentlich mal bedacht, dass durch die Wartung und Ähnlichem auch einiges an Zeit drauf geht?! Zeit ist Geld, und wenn du mal schaust, was du normalerweise für diverse Webdienstleistungen zahlen müsstest, dann müsste hier aber *verdammt* viel Gewinn gemacht werden, um das wieder reinzukriegen.
Es steht dir ja offen, selbst ein Forum einzurichten, und die "Gewinne" (haha) dann irgendwelchen Projekten oder den Forumsmitgliedern/Mods zukommen zu lassen. Ich glaube du wärst der erste
-
rüdiger schrieb:
Jester schrieb:

Ganz klar dafür 
@vista
Du kannst ja auch Software oder Hardware spenden, die unter den Moderatoren verlost werden.Jow, wir sind da ja flexibel

-
nep schrieb:
vista schrieb:
Jester schrieb:

1.) Macht das noch mehr Arbeit/Stress
...oder spass?
nep schrieb:
2.) Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass das was übrig bleibt (falls das denn überhaupt so ist) tatsächlich viel ist?!
ich glaube schon, dass was übrig bleibt, aber viel sicher nicht.
nep schrieb:
3.) Sollte was übrig bleiben, so muss das ja noch lange nicht immer so sein.
naja, je bekannter eine seite wird und je mehr werbung man darauf platziert desto mehr wirds dann doch. tendenz steigend würde ich sagen...
nep schrieb:
4.) Besteht in dem Betreiben von solch einem Forum/Seite auch immer ein gewisses rechtliches Risiko, v.a. in der heutigen Zeit, in welcher eine Abmahnwelle die nächste jagt. Ich hab sowas schon am eigenem Leib erfahren müssen, und das ist nicht gerade schön. Also sollte sogar tatsächlich einiges an Gewinn gemacht werden, so kann das auch sehr schnell wieder weg wegen so einer Scheisse sein.
sparen für den abmahner? hey, gute idee! vielleicht sollte man eine abmahnversicherung gründen, bei der jeder webseitenbetreiber regelmässig was einzahlen muss

nep schrieb:
5.) Ist es doch seine Sache was er mit dem Geld macht, sollte was davon übrig bleiben.
richtig, das sehe ich auch so.
-
Auf dem Seiten wo mehr Werbung als Inhalt ist, bleib ich nicht lange, geschweige denn wieder zu kommen lol.