Kniffel in C++?!
-
Hallo zusammen !
Ich hab ne Frage an euch.
Wir müssen in der Schule Kniffel in C++ Konsolenanwendung progammieren...Aber leider hab ich 0 Ahnung wie ich das anstellen soll

Wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntet.
Schonmal Danke !!
Gruß
Knodan
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in akari aus dem Forum VCL/CLX (Borland C++ Builder) in das Forum C++ verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Du brauchst eine Schleife, die reihum für jeden Spieler würfelt (evt. mit Nachwürfeln) und anschließend entscheiden lässt, wo das Ergebnis eingetragen werden soll. Am Ende kannst du einfach alle erreichten Punkte addieren und damit den Sieger ermitteln.
als Hilfsmittel brauchst du:
- für jeden Spieler ein Array mit 14 int's (für die einzelnen Punktwertungen)
- 5 Würfel (je ein int-Wert, der mit rand() ermittelt wird)
- Anzeige und Eingaben (cin/cout)
- Eine Bewertung der erreichten Würfelkombinationen
- ...
und viel Ausdauer

-
CStoll schrieb:
Du brauchst eine Schleife, die reihum für jeden Spieler würfelt (evt. mit Nachwürfeln) und anschließend entscheiden lässt, wo das Ergebnis eingetragen werden soll. Am Ende kannst du einfach alle erreichten Punkte addieren und damit den Sieger ermitteln.
als Hilfsmittel brauchst du:
- für jeden Spieler ein Array mit 14 int's (für die einzelnen Punktwertungen)
- 5 Würfel (je ein int-Wert, der mit rand() ermittelt wird)
- Anzeige und Eingaben (cin/cout)
- Eine Bewertung der erreichten Würfelkombinationen
- ...
und viel Ausdauer

Ohoh, das hört sich ja kompliziert an
.Hast du das schonmal programmiert?
Gruß Knodan
-
Bisher noch nicht (aber ich hatte auch noch nicht das Bedürfnis dazu ;)). Wenn dir das zu kompliziert klingt, solltest du es vielleicht in kleinere Schritte zerlegen:
//berechne den Wert einer Würfelkonstellation int value(int wuerfel[5], int typ/*zur Auswahl, in welches Feld du die Kombination eintragen willst*/); //würfle void wurf(int wuerfel[5],int maske[5]/*Würfel mit maske[i]==0 bleiben stehen*/); for(i=0;i<13;++i) for(j=0;j<spielerzahl;++j) { int wuerfel[5],maske[5]={1,1,1,1,1}; for(k=0;k<3;++k) { wurf(wuerfel,maske); //Ausgabe und Auswahl der liegenbleibenden Würfel } //Auswahl des Ziels spieler[i].feld[ziel]=value(wuerfel,ziel); } //summieren und Sieger ermitteln (inklusive Bonusfeld)
-
boaah ..
Weißt , das zählt bei uns wie ne ganze arbeit. Also voll.
Unser Lehrer verlangt von uns das schon ein sehr gutes Programm kommt. Am besten wärs natürlich mit bester Menüführung, Farben etc. Spieleranzahl auswählen..Könntst du mir da weiterhelfen.. Bin echt überfragt und nich gerade der begabteste Progammierer !!
Gruß Knodan
-
Knodan schrieb:
Bin echt überfragt und nich gerade der begabteste Progammierer !!
Dann sollte deine Note für diese Aufgabe das auch wiederspiegeln. Oder wolltest du dich mit fremden Federn schmücken?
Wie wäre es denn, wenn du mal ein wenig Initiative zeigst, und dann bei konkreten Problemen hier nachfragst?
-
Gegen Geld (PayPal) bin ich gerne bereit die moralische Grenze zu überschreiten, und dir bei deiner Arbeit zu helfen.