Schriftart und Fenstergröße ?
-
Hallo,
Ich programmiere C++ in Borland 6 in der Konsole.
Wenn ich das Programm starte, kann ich unten in der Taskleiste in die Eigenschaften
dieses DOS - Fensters gehen.Dort habe ich folgende Einstellungen eingestellt:
Schriftart: 12x16
Fensterpuffergröße: Höhe 45, Breite 80;
Fenstergröße: Höhe 45, Breite 80;Das bleibt auch für diesen Rechner, wo ich das eingestellt habe, erhalten.
Wenn ich jedoch auch anderen Rechnern diese Datei öffne, muss ich es jedes Mal wieder einstellen.Hier meine Frage:
Gibt es kleine Befehle, die ich ins Programm schreibe, wo das automatisiert ist?
-
Hallo,
habe eben etwas in der Hilfe von Microsoft gestöbert und folgendes gefunden:
http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/ms686200.aspxAllerdings steht die Funktion SetCurrentConsoleFontEx wohl nur unter Vista zu Verfügung
Aber vielleicht hilfts!Gruß
Markus
-
Gibts vielleicht was anderes?
Danke erstmals!
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum DOS und Win32-Konsole verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Fenstergröße sowie Fensterpuffergröße lassen sich über SetConsoleWindowInfo() und SetConsoleScreenBufferSize() setzen bzw. einfach über http://ic.c-plusplus.net die allerlei Funktionen zur Konsole bereits implementiert hat.
Die Funktion für die Schriftart wurde schon genannt, aber das wird von der IC aus Abwärtskompatibilitätsgründen noch nicht unterstützt.
MfG SideWinder
-
Das ist mir zu kompliziert...
Kannst du mir nicht ein Beispiel nennen ?Danke erstmals
-
Was genau ist dir zu kompliziert? Auf der Seite gibts ein "Für Programmieranfänger" das du mal durchmachen kannst. Wenn du dann keine Probleme mehr hast die IC zumindest in dein Projekt einzubinden gehts ja einfach:
con.setWndBufSize ( x , y ); con.setWndSize ( x , y );
MfG SideWinder
-
Do konntest den regestry schlüssel mitkopieren
wo drinsteht die groß der
Puffer und pusition u.s.w. von dem Fenster mitkopieren :xmas1: