Verhält sich Microsoft wettbewerbswidrig?

• Artchi schrieb:

Es kann sicherlich sein, das es API-Funktionen gibt, die nicht öffentlich sind. Aber das wird vielleicht seinen Grund haben? 🙄

Welchen denn?

• Genau den gleichen, wie wenn ich in meinen Libs nicht alle Interfaces öffentlich mache. Interfaces die nur die Implementierung und Implementierer was angehen. Gehört zu jedem guten Software-Design.

• Artchi schrieb:

Wenn ich mir so die MSDN-Doku anschaue, kann ich nicht gerade sagen, das MS einen interessierten Entwickler bzgl. API-Doku im Regen stehen lässt.

es geht doch nicht um dokumentation...

• Artchi schrieb:

Genau den gleichen, wie wenn ich in meinen Libs nicht alle Interfaces öffentlich mache. Interfaces die nur die Implementierung und Implementierer was angehen. Gehört zu jedem guten Software-Design.

Achso, Real Networks verklagt MS also wegen gutem Software-Design. Verstanden.

• Artchi schrieb:

Wenn ich mir so die MSDN-Doku anschaue, kann ich nicht gerade sagen, das MS einen interessierten Entwickler bzgl. API-Doku im Regen stehen lässt.

Man muss aber auch sagen, dass Microsoft in den letzten Jahren etwas zahmer geworden ist. Sie sind auch nicht mehr die uneingeschränkte Nummer 1, es gibt da im Moment noch Google. Google ist cool, Google ist innovativ, aber Microsoft schafft es weder mit Google vernünftig zu konkurrieren, noch könnte es Google kaufen.
    Dazu kommt, dass Microsofts Kapital generell das Wohlwollen von Entwicklern ist. Siehe einerseits Steve Ballmerns "Developers"-Tanz und andererseits die Helloween-Dokumente. Sie werden also selbstverständlich Entwickler mit Doku versorgen, allerdings nur die, die nicht mit MS konkurrieren 🙂

• Der Artikel ist auch interessant: http://www.joelonsoftware.com/items/2007/04/25.html

Microsoft will also VBA aus Office für Apple streichen. Ich denke das hat vor allem den Zweck dafür zu sorgen, dass der Apple-Trend nicht auf die Firmen überspringt.

• Artchi schrieb:

Das kommt drauf an, welche API man meint. Die Windows-API ist sehr gut dokumentiert. Muß wohl auch sein, weil sonst kein Mensch für Windows programmieren könnte. Im Eingangspost dieses Threads ging es ja um die DRM-API, das ist ein anderer Bereich.

Übrigens muß man auch sagen, daß der RealPlayer auch nicht das Gelbe vom Ei ist. Er kann Wav-Dateien, die ich mit einem speziellen Schnitt-Programm erstelle, nicht öffnen. Der Media-Player schon...

• Artchi schrieb:

Genau den gleichen, wie wenn ich in meinen Libs nicht alle Interfaces öffentlich mache. Interfaces die nur die Implementierung und Implementierer was angehen. Gehört zu jedem guten Software-Design.

Es geht ja um öffentliche Interfaces, die geheim gehalten werden. (In dem Beispiel.)

Ist es nicht gefährlich, einer Firma Gutartigkeit zu unterstellen? Besonders Microsoft... 🙄

• Artchi schrieb:

Ich glaub du verwechselst da was. Was du machst ist nicht jede Methode public zu machen (in C++ als Beispiel). Das ist ein gutes Design, ja. Das was MS macht ist es nicht zu jeder öffentlichen Methode eine Dokumentation zu schreiben und darauf zu hoffen das diese Methode übersehen wird. Das ist ein ziemlich mieses Design.

• DEvent schrieb:

Das was MS macht ist es nicht zu jeder öffentlichen Methode eine Dokumentation zu schreiben und darauf zu hoffen das diese Methode übersehen wird. Das ist ein ziemlich mieses Design.

...denn es führt dazu, dass leute die DLLs 'reverse ingineeren' und selber rauskriegen wie der hase läuft. m$ hilft sogar noch mit, indem sie debug symbols veröffentlichen, die u.a. auch die symbole der native-API abdecken.
    den salat hat m$ spätestens dann, wenn plötzlich diese APIs ausgiebig verwendet werden, weil man damit sachen machen kann, die winapi nicht hergibt.
    man denke nur an 'OpenThread' (früher gab's nur NtOpenThread) und 'NtQuerySystemInformation'.
    letztere hat mickrigweich viel später, aber nur einen bruchteil der funktionalität, dann doch dokumentiert...
    🙂

Anmelden zum Antworten