ColorBox1->Style - zugreifen ??
-
Hi,
wie kann ich eigentlich auf die einzelnen Styles der ColorBox zugreifen ? - Ich wollte einen Button machen der auf Knopfdruck einzelne Style enabled und disabled (also true oder false).
ColorBox1->Style.... // und nun wie gehts weiter ??Thx
gruß
-
Indem Du mal in die Hilfe schaust. TCustomComboBox::Style
-
Hallo,
da steht aber nicht drin wie ich jetzt auf die einzelnen Style zugreife ?!?..
mfg
-
wer lesen kann ist klar im Vorteil !
Ich denke es ist sehr wichtig bzw. unerläßlich sich mal mit der Hilfe und deren Umgang zu beschäftigen !VCL-Referenz TCustomComboBox::Style Mit der Eigenschaft Style können Sie festlegen, wie das Kombinationsfeld angezeigt wird. __property TComboBoxStyle Style = {read=FStyle, write=SetStyle, default=0}; Beschreibung Mit der Eigenschaft Style können Sie festlegen, wie der Eingabe- und der Listenbereich des Kombinationsfeldes angezeigt werden. Folgende Werte stehen für den Typ TComboBoxStyle zur Verfügung: Wert Bedeutung - csDropDown Erzeugt eine Dropdown-Liste mit einem Eingabefeld zur manuellen Eingabe von Text. Alle Einträge sind Strings mit derselben Höhe. - csSimple Erzeugt ein Eingabefeld und darunter eine feste Liste (Listenfeld). Die Länge der Liste wird durch die Eigenschaft Height des Kombinationsfeldes festgelegt. - csDropDownList Erzeugt eine Dropdown-Liste ohne Eingabefeld. Der Benutzer kann keine manuellen Eingaben vornehmen. Alle Einträge sind Strings mit derselben Höhe. - csOwnerDrawFixed Erzeugt eine vom Eigentümer gezeichnete Dropdown-Liste ohne Eingabefeld. Die Höhe der Einträge in der Liste wird durch den jeweiligen Wert der Eigenschaft ItemHeight festgelegt. csOwnerDrawVariable Erzeugt eine vom Eigentümer gezeichnete Dropdown-Liste ohne Eingabefeld. Die Höhe der Einträge in der Liste kann variieren. Wenn Style den Wert csOwnerDrawFixed oder csOwnerDrawVariable hat, tritt das Ereignis OnDrawItem ein. Wenn Style den Wert csOwnerDrawVariable hat, tritt zusätzlich das Ereignis OnMeasureItem ein.
-
Hallo,
ich weiß nicht ob ich zu blöd bin, aber ich bin immer noch nicht schlauer, wie ich jetzt nun z.B. auf csSimple style zugreife...
mfg
-
Hallo
Du bringst da etwas durcheinander. TComboBoxStyle ist kein Set sondern ein enum. Das bedeutet das die Eigenschaft Style genau einen Wert aus der geposteten Liste annehmen kann, aber nicht eine Kombination von diesen.
Deshalb kannst du ganz einfach so vergleicheif (ColorBox1->Style == csSimple)bis bald
akari
-
Hallo,
so ich habe es jetzt so versucht, kommt aber eine Fehlermeldung:
[C++ Fehler] Unit6.cpp(57): E2094 'operator==' ist im Typ 'TColorBoxStyle' für Argumente des Typs 'TComboBoxStyle' nicht implementiertIch will einfach nur ein Button machen, der auf Knopfdruck verschiedene Styles (Farben) freischaltet bzw. sie dann wieder deaktiviert....
mfg
-
__property TComboBoxStyle Style =
Wert:
csDropDown
csSimple
csDropDownList
.
.
.vielleicht doch mal mit der Hilfe beschäftigen.
Übrigens gibt es da hier im Forum, soweit ich mich erinnere, eine Anleitung wie man mit der Hilfe umgeht. Ohne Hilfe und dann noch Anfänger bist Du erschossen und mußt immer irgendwo nachfragen.Edit: sehe gerade, daß Du von Farben sprichst und nicht von ComboBox Style, aber da wäre es schon wichtig zu wissen was Du mit 'darauf zugreifen' , also was genau Du machen willst, meinst.
Aber nichts desto Trotz gilt das Gleiche .
-
Hallo,
also ich will ein Button machen der bei Knopfdruck Eine gewisse "Farbenpalette" freischaltet sowie bei nochmaligen Drücken wieder deaktiviert..
void __fastcall TForm1::Button1Click(TObject *Sender) { ColorBox1->Style /* ka wie es jetzt weiter geht */ = !ColorBox1->Style //ka.. }Das ist eigtl. das einfachste der Welt, wenn man auf diese ver****** Styles zugreifen kann....
mfg
fischbacke
-
Vorneweg: bitte auf den Unterschied zwischen TComboBox und TColorBox achten, bei letzterer ist Style tatsächlich ein Set.
TColorBoxStyle cbs = ColorBox1->Style; // zwischenspeichern ... ColorBox1->Style = ColorBox1->Style << cbCustomColor; // ändern ... ColorBox1->Style = cbs; // auf alte Werte zurücksetzen
-
ok, ich weiß jetzt was Du möchtest und bei dieser Sache ist die Hilfe etwas schwieriger. versuchs mal auf diese Art
ColorBox1->Style = TColorBoxStyle() << cbExtendedColors;edit: war etwas zu spät

-
Hallo,
eine Frage hätt`ich da noch und zwar wie kann ich die "Farbpalette" wieder deaktivieren, wenn ich erneut auf den Button drücke ??
mfg
-
... Hab schon alles versucht aber irgendwie komm ich net weiter....
-
-
Nochmal lesen (und analysieren), was ich weiter oben geschrieben hatte.
-
Den FAQ-Eintrag "Verschiedenes - Umgang mit Set" studieren.
-
-
Jansen schrieb:
Vorneweg: bitte auf den Unterschied zwischen TComboBox und TColorBox achten, bei letzterer ist Style tatsächlich ein Set.
TColorBoxStyle cbs = ColorBox1->Style; // zwischenspeichern ... ColorBox1->Style = ColorBox1->Style << cbCustomColor; // ändern ... ColorBox1->Style = cbs; // auf alte Werte zurücksetzenDas funktioniert ja nicht, dass ist ja das Problem....
mfg
-
warum sollte das nicht funktionieren ? Außerdem was heißt: '"Farbpalette" wieder deaktivieren' ? deaktivieren ist normalerweise Enable false.
-
Hallo,
Fabrpallttet deaktivieren heisst, dass die hinzugefügten Farben, bei erneuten Drücken des Button, wieder "verschwinden".
mfg