Compile- oder Runtime-Debug?

• Hallo,

Ich habe da mal eine Frage... aber der Titel sagt ja im Grunde schon alles aus^^

Für ein größeres Projekt möchte ich wissen, ob es effektiver ist, die Debugging-Funktionen per #define oder doch lieber mit einer konstanten Variable zu machen.

Also so in der Art:

...header...

#define __DEBUG__

int main()
    {
        ...
        #ifdef __DEBUG__
            std::cerr << "FEHLER!" << std::endl
        #endif
        ...
    }

Oder doch lieber:

...header...
    const bool debug = TRUE;

int main()
    {
        ...
        if(debug)
            std::cerr << "FEHLER!" << std::endl
        ...
    }

• Wenn man den Profis hier im Forum glauben kann, macht es keinen Unterschied. Gute Compiler sollten zur Compile-Time feststehende Konstanten erkennen, ersetzen und damit den sowieso nicht ausgeführten Code auch gleich entfernen (habe den Thread mit einer ellenlangen Diskussion dazu erst gestern gelesen - finde ihn aber nicht mehr -.-).
    Ich habe mich davon selbst noch nicht überzeugt und würde so oder so Präprozessordirektiven vorziehen 😃 (denn dafür sind sie imo da, und darauf kann ich mich 100% verlassen).

Gruss,
    DeSoVoDaMu

• The-Kenny schrieb:

...
    Für ein größeres Projekt möchte ich wissen, ob es effektiver ist, die Debugging-Funktionen per #define oder doch lieber mit einer konstanten Variable zu machen....

Ich würde immer Konstante( Variable)n vorziehen. Gerade bei "großen Projekten" zählt nämlich die Entwicklungs-, Debugging- und Wartungszeit ganz stark mit in die "Efizienz" (ich vermute mal, dass Du "effizienter" meinst, wil beide Methoden nämlich 100% effektiv sind ... also zu gewünschten Effekt führen) 😉
    Und da haben Dinge, die der Compiler genauso sieht wie Du eindeutig die Nase vorn (sogar bis zum Bauch) !

Gruß,

Simon2.

Anmelden zum Antworten