C++, .ods datei starten/einbinden

• Hallo,
    Ich habe da ein Programm mit dem Open Office Calc erstellt.
    Jetzt möchte ich ein kleines C-Programm (nur nen Text) einbinden, der vor dem Starten des OpenOffice Calc-Programms erscheint! Wie geht das? 😕

• Hallo,

mir ist nicht klar, was Du beabsichtigst. Ich vermute mal, dass es anderen ähnlich gehen wird. Vielleicht formulierst Du die Fragestellung mal etwas konkreter.

• Hallo,

Also hab da ein paar Formeln usw. in mein Open Office Calc. geschrieben.
    Schwupp die wupp, abgespeichert mit wood.ods
    Jetzt hab ich einen Text verfasst, der soll nun 5sek erscheinen wenn ich 'wood' starte!
    Da frage ich mich, wie ich das mit C/C++ bewerkstelligen kann!
    Hoffe hast es verstanden

• ChrsnPP schrieb:

Hoffe hast es verstanden

Nicht sicher. Du willst, dass ein Text erscheint, wenn main diese eine ODS-Datei startet? Und Du willst es mit C++ realisieren?

Das klingt nicht sinnvoll. Für sowas gibt es doch in OpenOffice.org extra Makros. Ansonsten müsste man nämlich die .ods-Dateizuordnung überschreiben, sodass für *jede* .ods-Datei Dein Programm aufgerufen wird (oder, noch schlimmer, eine shell extension registrieren) und das ist nun verdammt viel Aufwand.

• Achso.thx
    erstmal, ja das hast du richtig verstanden.
    Naja wenn das so viel aufwwand is lass ich das lieber, hab noch nicht so viel ahnung! 😞
    Was ist ein Makro? wo gibts die/wie geht das/is das schwer zu lernen?

• ChrsnPP schrieb:

Was ist ein Makro? wo gibts die/wie geht das/is das schwer zu lernen?

Ein interpretiertes Mini-Programm, welches Du für OpenOffice.org schreiben kannst. Man kann Macros in einigen Sprachen schreiben, unter anderem Python und einem eigenen Basic-Dialekt. Das ganze ist eigentlich nicht schwer, ich habe mich damit aber noch nie befasst und kenne mich daher damit nicht aus.

Makros erstellen kannst Du über das Menü "Extras" > "Makros" (oder so ähnlich).

• Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

Anmelden zum Antworten