organisierung von globalen variablen oder sowas
-
hi leute,
ich habe ein etwas größeres projekt. eine klasse window, die ein fenster darstellt. sie soll kein singleton sein, da es auch durch aus sinnvoll ist mehrere windows zu erstellen. s aber mein problem. ich habe die eine header datei "bla.h" und die andere "blob.h". Ich will ein hauptfenster erstllen. Beide müssen aber dieses fenster kennen. Wenn ich es in "bla.h" definiere weiß "blob.h" nix davon und umgekehrt. und sowieso klann ich ja in headern nichts deklarieren. habe ich nämlich schon probiert. ich habe auch versucht in einer anderne header eine klasse zu schreiben, in der das objekt von window als öffentliches klassenattribut drin liegt. geht auch nicht weil das windo mit elementinitialisierung konstruiert wird. ich weiß nicht mehr was ich probieren soll. kann mir jemand einen tipp geben wie ich sozusagen globale variablen in einem projekt verbreite? und bitte denkt daran, dass es nur ein beispiel ist. es ist selten dass es nur in 2 headerdatein bekannt sein muss. es sind manchmal bis zu 5
thxfh && mfg D--
-
//bla.hpp extern Window main_window; //Deklaration //bla.cpp Window main_window(800, 600); //Definition //blubb.cpp #include "bla.hpp" main_window.show(); //Verwendung
-
DANKE helfer. EIN FETTES DANKE. das war bis jez mein größtes problem. klingt vllt noobig. aber jeder fängt mal klein an^^.
mfg D--