Headerdatei erstellen

• Hallo zusammen
    Ich hab ein kleines Problem.
    Bin dabei gerade in der schule c++ am lernen. Wir sollen jetzt ein Programm schreiben das ein Darlehn ausrechnet.
    Mein Problem ist jetzt aber das wir 2 eigene Headerdatei erstellen sollen mir den Berechnungsformeln. Durch betätigung der taste 1 soll das eine und durch taste 2 das andere.
    meine frage ist wie erstelle ich unter MVC 6.0 ein Header datei, wie soll ich die Formeln dort eingeben und wie soll ich die dann in mein Programm miteinbeziehen?? für ein kleines Bsp würde ich mich freuen.

Bedanke mich jetzt für euere Antworten.

• Hmm wo ist das Problem? Was sollst du denn Berechnen? Erstell einfach eine Datei mit der Endung *.h ... dann hast du ne Headerdatei 😉

• #include <iostream>
    #include <math.h>

using namespace std;
    int main ()

{
    double S0;
    float i;
    double n;
    int operation;
    double r;

do
    {
    cout<<"\n";
    cout<<"Berechnung \n";
    cout<<"\n";
    cout<<" Berechnung des Darlehns 1,\n Berechnung vom Laufzeit des Darlehns 2\n oder beendung des Berechnung 0\n";
    cout<<"\n";
    cin>>operation;
    cout<<"\n";
    switch (operation)
    {
    case 1:

cout<<"(EUR): ";
    cin>>S0;
    cout<<" (%): ";
    cin>>i;
    cout<<"(Jahre): ";
    cin>>n;
    cout<<"\n";
    cout<<"Der Montaliche Beitrag beträgt: "<<S0*(i/100*pow(1+i/100,n))/(pow(1+i/100,n)-1)/12<<" Euro im Monat";
    cout<<"\n";
    break;

while(operation!=0);
    return 0;

}

das ist das programm das ich erstellt habe. das gute ist es funktioniert 🙂
    der lehrer möchte jetzt, das die Berechnungsformeln in einer eigenes definierten headerdatei hinterlegt werden.
    Formeln : S0*(i/100pow(1+i/100,n))/(pow(1+i/100,n)-1)/12
    und r=-1
    (log(1-(i/100*S0/r/12))/log(1+i/100));!
    soll ich jetzt die formeln einfach in einem leeren seite reinschreiben und dann abspeichern? und später #include <meine headerdatei> rein packen?
    und wenn ich es rein gepackt habe was für welche änderung muss ich dann machen in meinem programm?

• Naja das ist nen bissel lächerlich, dass du die Funktionen in extra Dateien packen sollst ... aber egal:
    mach halt daraus Funktionen und pack die in Headerdateien.

#ifndef CALC_CREDIT_TIME_H__INCLUDED
    #define CALC_CREDIT_TIME_H__INCLUDED

#include <cmath>

double calc_credit_time(const unsigned long& sum, const double& interest, const unsigned int& month)
    {
        return (-1 * (std::log(1 - (i / 100 * sum / month / 12)) / std::log(1 + interest / 100)));
    }

#endif // CALC_CREDIT_TIME_H__INCLUDED

#ifndef CALC_CREDIT_MONTH_SIZE_H__INCLUDED
    #define CALC_CREDIT_MONTH_SIZE_H__INCLUDED

#include <cmath>

unsigned int calc_credit_month_size(const unsigned long& sum, const double& interest, const double& time)
    {
        return (sum * (interest / 100 * std::pow(1 + iterest / 100, time)) / (std::pow(1 + iterest / 100, time) - 1) / 12);
    }

#endif // CALC_CREDIT_MONTH_SIZE_H__INCLUDED

#include <iostream>
    #include "calc_credit_month_size.h"
    #include "calc_credit_time.h"

int main()
    {
        // ...
        // Nur anstelle der Formel einfach die entsprechende Funktion aufrufen!
    }

• Danke für deine Lösung. da drauf wäre ich garnicht gekommen!
    Ein problem hab ich immer noch.
    Das muss ich doch unter c/c++Headerdatei rein schreiben? wenn ich das mache und später in meinem Hauptprogramm dann mit #include rein bringe sagt er mir das er das nicht finden würde!
    wo sollte ich es den abspeichern?
    danke noch mal

Anmelden zum Antworten