Programme die die evolution Simulieren?
-
Hi,
Ich habe mir heute die neue Welt der Wunder Zeitschrift (wie jeden Monat) geholt und einen interessanten Artikel gelesen. Dort ging es um Programme die die Evolution Simulieren. Das klang voll interessant. Kleines Beispiel, ich hoffe ich kann das mit meinen eigenen Worten gut wiedergeben (die Zeitschrift ist leider im auto und zu faul runter zu gehen :))
Ein Program das sich auf der Festplatte ansiedelt und verbreitet ähnlich wie bakterien. Dann kamm es auch zu Mutationen in den Programmen also das Programmteile ausgetauscht wurden. Oder das einige Programme andere Infiziert haben. Und das die die Infiziert wurden fast ausgerottet wurden dann aber eine Immunität gegen die Infizierung entwickelt hatten und somit wieder die oberhand auf der Festplatte bekommen hatten.
Dann waren noch mehr Beispiele wie Programme die Steuerung eines Flugzeuges untersucht haben und alle Programmierfehler gefunden haben usw.
Fand das voll interesant aber kann mir leider nicht wirklich vorstellen wie man solche Programme schreibt?
Ich hoffe das auch einige diesen Artikel gelesen haben und mir evtl. mehr Informationen zu diesem Thema geben könnten.MfG schirrmie
-
Das zählt afaik zu künstlicher Intelligenz, und die gilt als das Perpetuum Mobile der Informatik

-
Daran hab ich auch am anfang gedacht aber das hat sich nicht wirklich nach Künstlicher Intelligenz angehört.
Ein Bsp. war halt auch die bewegung eines Menschen. Das Ziel war es das ein Mensch übern Bildschirm läuft. Am Anfang fielen alle gleich hin aber bei einigen haben sich die Muskeln schon ein bissel bewegt. Die wurden genommen und 100 mal kopiert. Jeder war wieder ein bissel anders. Von den hundert wurden wieder die besten ausgewählt (die die stehen blieben oder so) naja und so weiter. Laut Welt der Wunder hat es nur wenige minuten gedauert bis er über den Bildschirm laufen konnte. Und das durch Entwicklung (Evolution) also ich glaube das ist noch ein wenig was anderes.schirrmie
-
Wenn Dich sowas interessiert, dann such mal nach evolutionären Algorithmen und genetischer Programmierung. Ist aber weit weniger magisch als es sich im ersten Moment vielleicht anhört.
Für das mit dem Laufen lernen funktioniert sicher auch sowas wie Reenforcement-Learning. Aber das scheint hier ja nicht gemeint zu sein.
-
Basiert wohl darauf http://de.wikipedia.org/wiki/Genetischer_Algorithmus
Das mit dem laufen haben die wahrscheinlich auf ein optimierungsproblem reduzert.