Abbildung von Controls
-
Guten Morgen!
Ich bin gerade auf ein Problem gestoßen und zwar würde ich gern den Inhalt eines CEdits auf einen int Abbilden (DDX/DDV). Nun ist das Problem, dass man dabei nirgends eine Klasse angeben kann auf der das CEdit basiert. Ich kann also meine eigene Edit-Klasse nur verwenden wenn ich auch auf ein Control abbilde!? Oder gibts da doch eine Möglichkeit die DDX/DDV Aufrufe auch für eigene, abgeleitete Controls zu verwenden?
Viele Grüße,
connan.
-
So ganz weiß ich noch nicht, wo dein Problem ist, aber du kannst BEIDE Variablen machen. Eine Control (mit deiner Editklasse) und eine Wertevariable als int.
-
Das ist die einzige Möglichkeit die mir auch eingefallen ist, ich war mir allerdings nicht sicher ob das funktioniert.
Nochmal zum Problem:
Ich hab eine Klasse CMyEdit. Jetzt füge ich mit dem Res.Editor eine Editbox zu einem Dialog hinzu. Dann erzeuge ich per Assi eine zugehörige int-Variable. Soweit so gut, nur fehlt mir jetzt die Stelle um zu sagen:'bitte benutz doch CMyEdit'.
Aber ich denke Du hattest mich schon richtig verstanden
Ist das aber praktikabel BEIDES zu machen? Zumindest muss man sich doch dann auch Gedanken um die Reihenfolge der DDX/DDV -Aufrufe machen!?
-
Also, ich nutze ständig beides und auch für alle möglichen Controls, weil es meinem Chef nicht gefällt, dass der Text bei deaktivierten Controls drau (=schlecht lesbar) ist.
Und Gedanken um die Reihenfolge habe ich mir noch nie gemacht, nur manchmal verheddere ich mich mit UpdateData(FALSE);z.B. so:
m_edtBla.SetWindowText("Blub"); UpdateData(FALSE); // Und schwups weg ist das "Blub" wieder.Bei sowas muss man eben aufpassen, das passiert aber auch so sicher schnell mal.

-
Hihi, da hast du Recht

Ich werds mal so probieren. Ists dann aber nich so, dass wenn der ddx aufruf für das Control nach dem für die Variable kommt, ein UpdateData(false) das falsche darstellt wenn man die Variable verändert hat