Fenster mit Sonderfunktionen

• Guten Tag,
    ich möchte einfach mal ein schönes Fenster machen, nur leider fehlt mir dazu die Erfahrung, und deshalb bräuchte ich eure Hilfe, falls ihr mir sie denn anbietet 😉

Es wäre nett, wenn ihr mir Code-Ausschnitte oder Links/Suchbegriffe in Bezug auf die MSDN geben könntet 🙂

Eigenschaften des Fensters:

- Andockbar an Bildschirmrand
    - Mittelmäßig schwach transparent
    - Keine Titelleiste und kein Schließen-Button
    - dafür jedoch sollten dessen Kanten abgerundet
    - Beim Start des Programms in der Taskleiste solch ein Notifyicon
    - Balloontext über Notifyicon mit Text
    - große Bitmap enthaltend

• Ich glaube kaum, dass sich hier einer die Mühe macht die Sachen für dich rauszusuchen. 😉

Das musst du schon selbst erledigen(lernen). Wir sind doch nicht deine Arbeiter. Außerdem lernst du dann gleich den Umgang mit MSDN.

Gruß 🙂

• Naja,
    ich habe gerade schon 25 Min die MSDN durchsucht, und immer noch nichts gefunden.
    Ich habe ja nicht behauptet, dass ihr meine Arbeiter wärd (Konjunktiv von "seid"?),
    ich dachte nur, dass ihr mir vielleicht helfen könntet 😕

• Modifikation_einer_Form schrieb:

Naja,
    ich habe gerade schon 25 Min die MSDN durchsucht, und immer noch nichts gefunden.
    Ich habe ja nicht behauptet, dass ihr meine Arbeiter wärd (Konjunktiv von "seid"?),
    ich dachte nur, dass ihr mir vielleicht helfen könntet 😕

bloss ich such auch wenn ichs net weis meistens stunden um Das passende zu finden 😃

• - Andockbar an Bildschirmrand ➡ Musst Du mit der Hand programmieren, dafür gibts nicht fertiges.
    - Mittelmäßig schwach transparent ➡ SetLayeredWindowAttributes();
    - Keine Titelleiste und kein Schließen-Button ➡ WS_SYSMENU nicht setzen.
    - dafür jedoch sollten dessen Kanten abgerundet ➡ Kanten ? abrunden ? - farblich oder wie ? Oder meinst Du, dass die Ecken des Fenster abgerundet sein sollen ? Erteres: Musst Du mit der Hand programmieren, dafür gibts nicht fertiges (unter WM_PAINT nen Farbverlauf blitten, oder wie das auch immer nach Deiner Meinung nach aussehen soll). Für das zweite brauchst Du Region, siehe in der MSDN zu SetWindowRgn, CreateXXXRgn ...
    - Beim Start des Programms in der Taskleiste solch ein Notifyicon ➡ FAQ (!) ⚠
    - Balloontext über Notifyicon mit Text ➡ Siehe MSDN-Informationen zu Tooltips bzw. zu den angesprochenden Funktionen etc des verlinken FAQ-Threads.
    - große Bitmap enthaltend ➡ Musst Du selbst blitten unter WM_PAINT.

• is dochn message window oder sowas wie bei mail programmen nur wenn ich mich net wider mal irre CodeFinder Hat Recht muss mann selbst hand anleegen

hier das hat sich mal mit Docking Windows Beschäftigt

http://www.Planet-Source-Code.com/vb/scripts/ShowCode.asp?txtCodeId=9416&lngWId=3

• Vielen Dank 🙂

kleine Frage: wenn man das Beispiel ein bisschen umprogrammiert, kann man es dann auch so machen, dass sich das Fenster an den Bildschirmrand andockt?
    Oder ist dafür etwas anderes von Nöten?

• Glaube das es möglich ist

• Yep, sollte gehen.

Anmelden zum Antworten