Vista Reparaturkonsole?

• Gibts unter Vista noch sowas wie die XP Reparaturkonsole?

Wie kann ich die starten?

Hintergrund:
    Seit ich GParted / ntfsresize hab laufen lassen um Platz für Ubuntu zu schaffen auf meinem Notebook (TP Z61m) ist Vista "beleidigt" und hängt sich immer beim Boot auf (crcdisk.sys / disk.sys) angeblich soll ein ckdisk abhilfe starten, aber dazu bräuchte ich ein Win das wenigstens soweit kommt.

ckdisk unter WINE laufen zu lassen halte ich für sinnlos da er da nicht auf diesem Level auf die platte zugreifen kann.

• Gibt es, nach dem start vom Setup auf der CD/DVD kann man das anwählen, weiß jetzt aber nicht mehr genau wie sich das nennt.
    Das automatische reparieren bei Startproblemen funktioniert aber bestens.

• hm wie komme ich ins setup?

nach dem booten von der DVD komme ich in des "F8-Menü" nichts weiter.

• darthdespotism schrieb:

hm wie komme ich ins setup?

nach dem booten von der DVD komme ich in des "F8-Menü" nichts weiter.

Von DVD booten (BIOS-Einstellung)
    Während dem Bootvorgang kommt die Meldung "Taste drücken um von DVD zu starten" -> Taste drücken (Nicht die F8)
    Setup lädt Dateien
    Ein Bildschirm kommt auf dem die Sprache gewählt werden kann.
    Sprache wählen und auf "Weiter" klicken.
    Setupbildschirm erscheint - Unten Computerreparaturoptionen anklicken.
    Windows Installation wählen und "Weiter" klicken.

Dann erscheint ein Bildschirm mit 5 Reparaturtools.

• Wenn ich von CD/DVD starten wähle kommt bei mir erst das Windows lädt Dateien und danach bekomme ich wenns gut geht nen schwarzen Bildschirm

Wenn ich von CD/DVD starten wähle kommt bei mir erst das Windows lädt Dateien und danach bekomme ich wenns gut geht nen schwarzen Bildschirm

das hab ich mit winxp auch, wenn ich linux auf der platte habe. dann bleibt die winxp-cd einfach hängen.

Wenn ich von CD/DVD starten wähle kommt bei mir erst das Windows lädt Dateien und danach bekomme ich wenns gut geht nen schwarzen Bildschirm

Wenn oben links der Cursor blinkt einfach noch etwas länger warten, das habe ich bei XP auch ab und zu.

• volkard schrieb:

darthdespotism schrieb:

das hab ich mit winxp auch, wenn ich linux auf der platte habe. dann bleibt die winxp-cd einfach hängen.

😃 🤡

• Andy2006 schrieb:

darthdespotism schrieb:

Wenn oben links der Cursor blinkt einfach noch etwas länger warten, das habe ich bei XP auch ab und zu.

Ich hab ihm jetzt mal ~2,5h Zeit gelassen, da kommt nichts mehr

Ich hab ihm jetzt mal ~2,5h Zeit gelassen, da kommt nichts mehr

Also so lange würde ich sicher nicht warten. 😮
    Schwer zu sagen an was das jetzt liegt, vielleicht DVD oder DVD-Laufwerk defekt, Festplatte oder RAM.

Hast Du die Möglichkeit eines oder mehrere davon zu tauschen?

• Festplatte & RAM dürften kein Problem sein, genauso wenig das DVD-Laufwerk, da Ubuntu fehlerfrei läuft / installiert wurde.

Die 2,5h kommen ganz einfach dadurch zustande, dass ich das NB durchlaufen hab lassen wo ich weg war^^

Anmelden zum Antworten