rueckgabewert bei member-funktionen

• hola leute

ich hab noch immer das problem mit den rueckgabewerten von member-funktionen.
    [edit] bei statusrueckgabewerten, wenn mehrere vorkommen koennen [/edit]
    #defines will ich nicht nehmen.
    static const int-zeugs behagt mir auch nicht wirklich.
    die rueckgabewerte sollten, wie ich finde, in der klasse selbst definiert werden.
    mit enums ist das problem, das ich in einer abgeleiteten klasse einen bereits definierten enum-name nicht mehr verwenden kann und ich deshalb gucken muesste, ob es ihn schon irgendwo gibt.
    exceptions sind dafuer wohl auch nicht so geeignet.
    was und wie macht man da am besten ? irgendwie komme ich auf keinen gruenen zweig.
    wir macht ihr das so ?

Meep Meep

• Ich nehme für solche Statusmeldungen normalerweise enum's oder (seltener) int-Werte (ja ich weiß, das läuft auf Magic Numbers hinaus). Dabei bekommen die enum-Elemente normalerweise ein Namenspräfix, das die Verwendung beschreibt (auf die Weise sorge ich dafür, daß Namen nicht/kaum doppelt verwendet werden).

PS: Wo genau ist dein Problem?

• CStoll schrieb:

Dabei bekommen die enum-Elemente normalerweise ein Namenspräfix, das die Verwendung beschreibt (auf die Weise sorge ich dafür, daß Namen nicht/kaum doppelt verwendet werden).

Hmm. Dafür gibt's in C++ doch Namensbereiche.

• re

CStoll schrieb:

PS: Wo genau ist dein Problem?

das problem ist das ich eine allgemeine form fuer das problem finden moechte und es dann beibehalten will.
    das mit den namenspräfix gefaellt mir auch nicht ganz so toll wuerde jedoch das problem mit den gleichen enum-namen loesen. mit namespaces wird das dann irgendwann mal auch unuebersichtlich, schaetz ich mal. werd es aber tratzdem mal ausprobieren.

fuer weitere ratschlaege waere ich dankbar

Meep Meep

Anmelden zum Antworten