gtkmm + opengl
-
hi!
also ich bin gerade dabei mich in gtkmm einzuarbeiten und komme da auch schon recht gut klar. ich habe da auch schon eine drawingarea hinbekommen in der ich zeichnen konnte mittels gtkmm. jetzt will ich aber zu zeichnen opengl benutzen und das wollte ich mit gtkglextmm machen. ich habe mir eine einfache anwendung geschrieben und gleich fehler bekommen.
mein code:
#include <gtkmm.h> #include <gtkglmm.h> #include <GL/gl.h> #include <GL/glu.h> int main(int argc, char** argv) { Gtk::Main kit(argc, argv); Gtk::Window window; kit.run(window); return 0; }
compilert habe ich das ganze mit: g++ `pkg-config gtkmm-2.4 --cflags --libs` `pkg-config gtkglextmm-1.2 --cflags --libs` main.cpp -o main
ich wollte halt nur testen ob er gtkglextmm schon an nimmt. aber er schmeist mir da folgenden fehler aus.
error while loading shared libraries: libgtkglextmm-x11-1.2.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory
ich weiß jetzt nicht was ich da genau machen soll. hoffe mir kann da einer helfen.
auch wenn einer ein gutes tutorial für gtkglextmm weiß wäre ich dankbar.
-
hey leute!
weiß denn niemand ne lösung? oder ist das so einfach das mir keiner helfen will! normalerweise müsste der code doch ein gtkmm fenster erzeugen.
ich weiß nicht was mit die fehlermeldung sagen will!
ich hoffe hier weiß jemand doch noch rat.
-
Hallo!
Also bei dem Fehler kann ich dir leider auch nicht helfen. Aber da ich gerade auch dabei bin, mich in gtkmm und OpenGL einzuarbeiten, würde mich auch interessieren ob jemand ein gutes Tutorial oder vielleicht sogar ein Buch weiss.