std::vector "Thou must always traverse with an iterator" - Ein STL Mythos?
-
Phoemuex schrieb:
Naja, im Standard steht zu den Requirements für eine "sequence":
A sequence is a kind of container that organizes a finite set of objects, all of the same type, into a strictly
linear arrangement. The library provides three basic kinds of sequence containers: vector, list, and
deque.Du siehst aber auch selber, dass da noch list und deque mit aufgezählt werden, also kann deine Interpretation nicht stimmen.
@Gast++: Im Standard von 1998 war das wirklich versehentlich nicht geregelt, aber im TR1 von 2005 (?) ist die Definition von vector dahingehend präzisiert worden, dass die Elemente im Speicher direkt hintereinander liegen müssen.
-
Bashar schrieb:
@Gast++: Im Standard von 1998 war das wirklich versehentlich nicht geregelt, aber im TR1 von 2005 (?) ist die Definition von vector dahingehend präzisiert worden, dass die Elemente im Speicher direkt hintereinander liegen müssen.
War glaube ich in C++03.
-
Bashar schrieb:
Phoemuex schrieb:
Naja, im Standard steht zu den Requirements für eine "sequence":
A sequence is a kind of container that organizes a finite set of objects, all of the same type, into a strictly
linear arrangement. The library provides three basic kinds of sequence containers: vector, list, and
deque.Du siehst aber auch selber, dass da noch list und deque mit aufgezählt werden, also kann deine Interpretation nicht stimmen.
Stimmt, hab ich mich vertan

-
Gast++ schrieb:
Und zwar weil man sich auf die Repräsentation der Daten in dem Vector eben nicht verlassen kann; nämlich darauf nicht, dass die T's ordentlich hintereinander liegen.
Entscheidend ist hier 23.2.4/1 Satz 4:
ISO/IEC 14882:2003 schrieb:
The elements of a vector are stored contiguously, meaning that if v is a vector<T, Allocator> where T is some type other than bool, then it obeys the identity &v[n] == &v[0] + n for all 0 <= n < v.size().
-
@Helpie:
Vielen Dank; das lässt zumindest eine Implikation zu.
Phoemuex schrieb:
A sequence is a kind of container that organizes a finite set of objects, all of the same type, into a strictly linear arrangement. The library provides three basic kinds of sequence containers: vector, list, anddeque.
Gut dass Du drauf hinweist!
Das hatt eich vergessen zu erwähnen:
"strictly linear" ist mir da einfach nicht genug; abgesehen davon dass "linear" afaik nur bedeutetf(L*n) == L * f(n) mit L elem R, also hier wohl L elem N+spricht der ganze "Zirkus" um allocator::pointer, _Myptr ... und auch das Zitat von Helpie imo dagegen dass dies so gemeint ist.
Wegen des Zitates das Du suchen wolltest: Danke, aber das bringt nichts. Wenn ich ein Buch über die STL geschrieben hätte häte da sicherlich das Gegenteil dringestanden...

Grüsse
*this
-
Thou shalt not commit adultery

-
camper schrieb:
Gast++ schrieb:
Und zwar weil man sich auf die Repräsentation der Daten in dem Vector eben nicht verlassen kann; nämlich darauf nicht, dass die T's ordentlich hintereinander liegen.
Entscheidend ist hier 23.2.4/1 Satz 4:
ISO/IEC 14882:2003 schrieb:
The elements of a vector are stored contiguously, meaning that if v is a vector<T, Allocator> where T is some type other than bool, then it obeys the identity &v[n] == &v[0] + n for all 0 <= n < v.size().
Vielen Dank! Genau das hab ch gesucht!
@Bashar, rüdiger
Hab gerade mal
ISO/IEC 14882:2003 (S. 489/pdf S.517)ISO/IEC 14882:1998 (S. 482/pdf S.508)
miteinander verglichen; die Fundstelle die Camper gab ist 2003 hinzugekommen!
Damit ist auch klar, warum ich (und vielleicht einige andere auch) von der These ausgingen, genau diese Art von Pointerarithmetik sei dubios; das war einfach überaltertes "Wissen".
Bleiben noch 2 offene Fragen:
- Helpie hatte ja dieses Proposal für den neuen Standard aufgezeigt; was soll dann data() eigentlich?
- Welche "Compiler"-pakete wurden auf den neuen Standard updated?
Zu den Compilern die vor 2003 released wurden, aber noch im Einsatz sind (MSVC 6!) müsste das ja ggf. in Servicepacks seitdem enthalten sein.Bei MS recherchier ich das mal; kennt jemand gcc release interna?
Grüsse
*this
P.S.: @moderators: Wäre dies vielleicht was für die FAQ?
-
Gast++ schrieb:
Zu den Compilern die vor 2003 released wurden, aber noch im Einsatz sind (MSVC 6!) müsste das ja ggf. in Servicepacks seitdem enthalten sein.Was das Hintereinanderliegen der Elemente im Speicher angeht, muss da nichts geupdatet werden. Diese Sache wurde ja genau deshalb vergessen, weil alle beteiligten stillschweigend davon ausgegangen sind, dass es eh so implementiert wird.
-
Gast++ bitte entferne die Links auf die Standards. Das ist illegal.
-
Bleiben noch 2 offene Fragen:
- Helpie hatte ja dieses Proposal für den neuen Standard aufgezeigt; was soll dann data() eigentlich?
Zu den Compilern die vor 2003 released wurden, aber noch im Einsatz sind (MSVC 6!) müsste das ja ggf. in Servicepacks seitdem enthalten sein.Bei MS recherchier ich das mal; kennt jemand gcc release interna?
data() soll ähnlich wie c_str() den Zugriff auf die internen Daten erlauben.
GCC 4.2 hat es bereits implementiert. Damit ist der Zugriff über Zeiger möglich.
Z.B.#include <iostream> #include<vector> using namespace std; #define PRINT(X) cout << (#X) << " = " << (X) << endl int main() { vector<int> v; v.push_back(1); v.push_back(2); v.push_back(3); v.push_back(99); int* p = v.data(); // data() while(p != v.data() +v.size()) { PRINT(p); PRINT(*p); ++p; } }