Bräuchte Erklärung (1)

• Hallo,

wozu eine Typdefinition gut ist, das weiss ich.. aber könnte mir jemand das hier erklären:

typedef TCHAR FAR * LPTSTR;

Was ist dieses FAR und was ist dieses TCHAR und warum bitte der Zeiger?

Danke im Voraus!

• 'FAR' ist ein Relikt aus der 16-Bit-Programmierung, als man noch zwischen near- und far-Zeigern unterscheiden konnte.

'TCHAR' ist ein typedef für char oder wchar_t, je nach UNICODE-Einstellungen für das Projekt (also der Typ für ein "Zeichen").

'Zeiger auf Zeichen' ist die C-Darstellung für Strings.

=> die Zeile definiert den Typ 'LPTSTR' als 'far-Zeiger auf (nullterminierte)TCHAR(-Arrays)' (die Teile in Klammern stehen nicht im typedef, sondern sind eher als C-typische Konvention zu sehen).

• Hi clara,

als erstes bräuchtest Du wohl eine Erklärung, wie man Threads benennt.... :p

Gruß,

Simon2.

• Danke schonmal. 🙂

Noch ein paar Fragen:

1. Was heißt wchar_t ausgeschrieben? Wo finde ich darüber Informationen was das genau ist?
    2. wchar_t = unsigned short int?

• clara774 schrieb:

Danke schonmal. 🙂

Noch ein paar Fragen:

1. Was heißt wchar_t ausgeschrieben? Wo finde ich darüber Informationen was das genau ist?
    2. wchar_t = unsigned short int?

wchar_t ist überhaupt kein int sondern eine "besondere Version" von char mit der man Zeichen darstellt die zb so wie die Chinesischen sind.

• Und wie soll ich sonst

#ifndef _MAC
    typedef wchar_t WCHAR;    // wc,   16-bit UNICODE character
    #else
    // some Macintosh compilers don't define wchar_t in a convenient location, or define it as a char
    typedef unsigned short WCHAR;    // wc,   16-bit UNICODE character
    #endif

interpretieren?

• Steht doch da:

some Macintosh compilers don't define wchar_t in a convenient location, or define it as a char

Es gibt ein paar Mac-Compiler die z.B. kein wchar_t kennen oder das wchar_t als alias auf ein unsigned short haben.

Aber das ist dann halt nicht ISO-C++-konform. Wir können hier nicht jeden Compiler auf jeder Paltform kennen. Deshalb gehen wir bei Antworten auf Beiträge vom ISO-C++-Standard aus. Und das ist auch gut so!

• Ach, so ist das gemeint. Dann verstehe ich das. Danke!

Anmelden zum Antworten