2 verschiedene Grafikkarten unter Windows XP

• Hallo zusammen,

ich möchte, unter Windows XP, zwei verschiedene Grafikarten einbauen, um dann in den Spielen auswählen zu können, welche verwendet wird. Hat so etwas schon mal jemand versucht? Geht das überhaupt?

2 PCI-E Slots hätte ich... Ist zwar eigentlich ein SLI-Board, aber im BIOS kann ich den SLI-Modus deaktivieren und ohne die Bridge dürfte das sowieso nicht funktionieren.

Wenn es geht, wie verhalten sich die PCI-E-Lanes? Im SLI-Betrieb stehen, laut Handbuch, nur 8 Lanes pro Slot zur Verfügung. Gilt das auch für Non-SLI? Oder hat dann die jeweils aktive Karte die vollen 16 Lanes? Merkt man überhaupt einen Unterschied zwischen 8 und 16 Lanes?

Hintergrund ist, dass Raven Shield nicht mit meiner neuen 8800er läuft. Mit der alten 7800er lief es klaglos und da ich diese noch habe, wäre es eine Möglichkeit das Problem zu umgehen, bis ein passender Treiber erscheint.

Google hab ich schon bemüht, aber nichts passendes gefunden. Irgendwie ging es immer nur um SLI-Betrieb, oder einfach nur um 2 Monitore...

Danke schön,

Joe_M.

• naja du wirst zumindest den monitor umstöpseln müssen.
    ansonsten einfach die zweite grafikkarte einbauene und im dualbetrieb laufen lassen als wolltest du 2 monitore mit gleichem inhalt haben, sollte doch gehen.

• Danke für die Antwort, borg.

borg schrieb:

naja du wirst zumindest den monitor umstöpseln müssen.

Nein, ich hab Glück, mein Monitor hat zwei Eingänge, könnte ich dann einfach umschalten. 😉

borg schrieb:

ansonsten einfach die zweite grafikkarte einbauene und im dualbetrieb laufen lassen als wolltest du 2 monitore mit gleichem inhalt haben, sollte doch gehen.

Ja das könnte funktionieren. Ich will es aber nicht einfach ausprobieren, da die GraKa einzubauen viel Arbeit ist (da WaKü). Da bin ich dann mal locker leicht 2 Stunden nur mit dem Einbau beschäfigt und noch mal 2 Stunden mit dem Ausbau, wenn es nicht funktioniert.

Grüße Joe_M.

Anmelden zum Antworten