Idee für kleines Programmierprojekt

• Hallo erstmal zusammen.
    Selber programmiere ich ab und an auch mal.
    In C++ hab ich mich versucht bin aber gescheitert 😞

Ich vergnüg mich meist mit VB, PHP oder Coffee (Scriptsprache für das 3D-Programm Cinema4D).

Nun hab ich zwei Ideen für leute die auch der Suche nach Ideen sind was man programmieren könnte.
    (Solls ja geben *g*)

Idee 1)
    Einen Mouseblocker, der auf Tastendruck hin die maus in X oder in Y blockiert.
    Um in allen Programmen gleich diese Funktion zur Verfügung zu haben.
    Ich vermisse diese sehr in Cinema4D.
    Aber auch in anderen Programmen (meist Grafikprogramme) ist diese Funktion sehr Hilfreich.

Idee 2)
    Ein Arbeitszeitrechner.
    Das Programm rechnet die Aktive Arbeitszeit die man mit einem programm (besser noch Dokument) verbringt. Sobald man surft oder EMails checkt/schreibt, mal eben Essen geht, zählt das Programm nicht die Arbeitszeit, sondern die Pausezeit.
    Hab ich mir so gedacht: Man gibt ein Programm an und der Arbeitszeitzähler sucht dieses in den aktuellen Tasks. hat dieses Task den Fokus wird überprüft ob Tastatureingaben oder Mauseingaben geschehen.
    Entsprechend einer einstellbaren zeit geht das Programm in den Pause- oder Arbeitszeitzählmodus.
    Am besten man kann ein aktuelles Dokument angeben um zu zählen wie lange an diesem Dokument gearbeitet wurde.

Idee 2 hab ich mir in meinem 3D Programm selbst umgesetzt und wollte die Idee aber mal weiter geben.
    Sowas geht ja auch universell.

Idee 1 fehlt mir sehr und dürfte doch nicht sehr schwierig sein, oder ?

Wär Dankebar wenn mir jemand bescheid gibt falls das umgesetzt wurde 😉
    Danke und viel Spaß damit, vielleicht hat ja jemand Spaß dran 😉

Gute Nacht...

• Für Idee 1 gibt es doch in Cinema4D bereits Buttons, die verschieben von Objekten nur in X, Y oder Z (bzw eine Kombination davon) zulassen... ist das denn nichts?

• Hm Idee 2 tönt gut, wär sicher für Arbeitgeber interessant.

• hei jacky, dich gibts ja auch noch #gg

@OnlyOlli
    in cinema gibts zwar diese buttons X Y Z und damit kann man spuren blockieren, diese richten sich aber nach der weltkoordinate im cinema raum, aber wenn man schraeg schaut und dann die maus nach rechts, verschiebt man ggf alle 3 achsen

@jacky
    die idee an sich find ich klasse, leg doch n stueck holz aufn tisch und lass die maus dran rumschrammen #gg
    ne scherz
    ich find, das ist schon eher eine winapi angelegenheit

man muesste ein programm nebenher laufen lassen das bei jede aenderung der mausbewegung reagiert und entsprechend eine aenderung in eine richtung unterbindet

ich find, das problem ist eher, das dieses programm die message der mausbewegung gar nicht bekommt sobald es den fucus nicht hat

zu idee 2
    das find ich nur umsetzbar wenn man angeben kann welche programme zu arbeitszeiten gezaehlt werden - wenn ich bei mir auf arbeit denk, da laeuft das intranet ueber den browser genau wie das internet, entsprechend kann man da nix filtern,
    ich denk mit in vielen anderen firmen ist das auch so
    oder hab ich die idee falsch verstanden
    zudem, was soll alles dazu gehoeren ?

Anmelden zum Antworten