WINS-Server für XP
-
Das Problem: Habe 2 Netzwerke über eine VPN-Verbindung miteinander verbunden. Die Netzwerke sind Peer-2-Peer Netwerke ohne Server, nur XP-Prof. Rechner. Leider funktionieren die Computerbrowser ("Arbeitsgruppencomputer anzeigen") auf den Rechnern immer nur im zugehörigen Netz, nicht durch den Tunnel. Habe gelernt, dass das daran liegt, dass die Netbios-Broadcasts nicht über den VPN-Tunnel übertragen werden. Man könne das Problem nur mit einem Windows-Server und dem Einsatz des WINS-Dienstes lösen. Möchte aber keinen Server haben ...
Suche nach einem Workarround. Stelle mir auf beiden Seiten des VPN-Tunnels ein Programm vor, das Netbios-Broadcasts empfangen kann, sie dann mit TCP/IP durch den Tunnel bringt und auf der anderen Seite im Netz wieder "ausstrahlt".
Weiss jemand, wie ich mit der Windows-API an die Netbios-Broadcasts komme ?
Vielen Dank für Ideen ...
-
Bevor ich den Compiler bemühe würde ich's mit Bordmiteln versuchen:
Es gibt eine Datei "lmhosts.sam":
C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\lmhosts.samWenn man davon eine Kopie namens "lmhosts" in dem Verzeichnis anlegt kann man einige Probleme damit lösen:
http://support.microsoft.com/kb/314108 (Manches geht auch ohne PDC.)
Sind die IP-Netze numerisch benachbart?
Sind die Arbeitsgruppennamen links und rechts des Tunnels identisch?Grüsse
*this
-
Hmmm ... denke das ich alles probiert habe. Die Rechner sind garantiert alle in der gleichen Arbeitsgruppe. Der verwendete Router (DD-WRT) hat einen wunderbar funktionierenden DNS-Server, aber der Computer-Browser will wohl WINS (sagt man). Merkwürdigerweise ignoriert er aber Einträge in der Datei LMHOSTS. Die Browser funktionieren in ihren zugehörigen Netzwerken wunderbar. Man kann auch sehen, das es auf beiden Seiten einen Masterbrowser gibt, und das die LMHOSTS-Einträge gelesen wurden ... aber keine Anzeige der Remote-Rechner.
Der VPN-Tunnel trennt die "Sicht" der Browser. Sagen wir mal so: ich habe keine Ahnung, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit der Computerbrowser Rechner anzeigt. Ich glaube, es sind die Netbios-Broadcasts, die nicht durch den Tunnel gehen. Oder irre ich da ?
-
mrdynalink schrieb:
Hmmm ... denke das ich alles probiert habe. Die Rechner sind garantiert alle in der gleichen Arbeitsgruppe. Der verwendete Router (DD-WRT) hat einen wunderbar funktionierenden DNS-Server, aber der Computer-Browser will wohl WINS (sagt man). Merkwürdigerweise ignoriert er aber Einträge in der Datei LMHOSTS. Die Browser funktionieren in ihren zugehörigen Netzwerken wunderbar. Man kann auch sehen, das es auf beiden Seiten einen Masterbrowser gibt, und das die LMHOSTS-Einträge gelesen wurden ... aber keine Anzeige der Remote-Rechner.
Der VPN-Tunnel trennt die "Sicht" der Browser. Sagen wir mal so: ich habe keine Ahnung, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit der Computerbrowser Rechner anzeigt. Ich glaube, es sind die Netbios-Broadcasts, die nicht durch den Tunnel gehen. Oder irre ich da ?Mit den Broadcasts liegst Du afaik richtig.
Wenn man etwas risikofreudig ist; koennte man mal einen Rechner von der anderen Seite des VPN einfach als PDC angeben obwohl er's nicht ist (!).
Deshalb auch meine Frage nach verschiedenen Arbeitsgruppen. In einer AG könnte das allerdings zu ziemlich üblen Nebeneffekten führen.BEi allen Massnahmen mit NetBIOS Namen würde ich generell zur Vorsicht raten; wenn man wirklich wissen will ob eine Massnahme Erfolg hatte dann wird man imho um einen Reboot auch selten herumkommen.
Viel Erfolg!
Grüsse
*this
-
Ich fang mal ganz klein an. Ich würde mich zunächst freuen, wenn es mir gelänge, so einen Broadcast zu empfangen und auf der Konsole auszugeben. Geht das mit der netbios-api oder könnte mir sowas mit einem raw-socket gelingen ? Oder hat jemand sowas schonmal gemacht ?
-
... oder gar andersherum. Ist es möglich, einen simulierten Broadcast zu senden, der einen (nicht vorhandenen) Rechner in die Anzeige der Computerbrowser der Rechner am Netz bringt ? Das man sieht, dass es funktioniert ?