Unter Windows als Benutzer einen Dienst starten

• ... vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Standardmaessig geht es ja nur als Admin und Hauptbenutzer. Gibts es dafuer irgendwo erweiterte Einstellmoeglichkeiten?
    Hautpsaechlich geht es mir eigentlich um den SQL-Server Dienst.

• Du kannst die Einstellungen in Windows so vornehmen, das du für jeden Dienst den du im Dienste-Manger hast bestimmte Benutzergruppen Zugriff haben und diesen dann halt auch starten können. Es gibt ja verschiedene Benutzergruppen in Windows (Administratoren, Benutzer, Gäste, Hauptbenutzer, Remotedesktopbenutzer,...) und diesen Benutzergruppen kannst du deine Benutzer die bei dir auf dem PC eingerichtet sind zuweisen.
    Ich habe mir mal eine "Benutzerrechtekonsole" zusammen gebastelt (geht alles mit Windowsmitteln) und da kannst du dann allen möglichen Mist einstellen wie das man nach drei falschen PW-Eingaben gesperrt wird(sehr beliebt bei Firmen diese Einstellung) oder das der Benutzer alle 66 Tage ein neues PW vergeben muss oder das die cmd.exe nur Admins ausführen dürfen oder was weiß ich.
    Meld dich mal per ICQ dann schick ich dir das und erklär dir das ganze:
    250-597-393

👍

[EDIT]Achso...du musst natürlich erst mal als Admin angemeldet sein um die Rechte zu vergeben.

• Hi,

ich werde den betreffenden Dienst als Admin manuell starten, alles andere
    ist mir zuviel rumgemenge 😉

Danke trotzdem!

Anmelden zum Antworten