Mit welcher Sprache habt ihr auf welchem Rechner angefangen?
-
BASIC mit http://de.wikipedia.org/wiki/Sinclair_QL
-
basic und assembler auf 'nem C64

-
QBASIC auf Windows 95/IBM kompatibler PC (Pentium 100Mhz, 16MB RAM)
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Neuigkeiten aus der realen Welt verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
C++ auf nem PC.
-
visual basic 6 auf nem PC (AMD K6-2 mit 300 MHz)
-
QBASIC auf nem 486er. Das konnte man aber noch nicht so richtig Programmierung nennen

-
BASIC auf einem Sharp PC-1500 ( http://en.wikipedia.org/wiki/Sharp_PC-1500 ) mit Vierfarbplotter.
Würde man heute wohl als PDA einstufen.

-
c++ auf nem "modernen" pc.
mfg,
julian
-
C auf Zettel und Papier. Ein Kollege meines Vaters hatte zwar einen C-Compiler, der benötigte jedoch 32 Disketten und ich bekam ihn deshalb nicht

MfG SideWinder
-
SideWinder schrieb:
C auf Zettel und Papier.
ach du schreck, das macht keinen spass.

wenn ich so angefangen hätte, hätte ich heute bestimmt nichts mit programmieren am hut.
-
BASIC auf http://de.wikipedia.org/wiki/KC85
Da es die Teile nur in der Schule gab hab ich tatsächlich auch so einiges auf Papier programmiert ...
-
SideWinder schrieb:
C auf Zettel und Papier. Ein Kollege meines Vaters hatte zwar einen C-Compiler, der benötigte jedoch 32 Disketten und ich bekam ihn deshalb nicht

Wenn Zettel und Papier zählt, dann habe ich mit FORTRAN IV angefangen (uh yeah. Das war noch ne Programmiersprache für Männer ;))
-
GfaBasic auf dem Atari STe... allerdings hat es schnell keinen Spaß mehr gemacht.
Richtig los ging es dann 5 Jahre später mit Turbo Pascal aufm PC.
-
Ebenfalls Turbo Pascal. Und zwar auf nem 486er mit 25 MHz.
-
BASIC auf einem C64. Da lag glaub ich eine Anleitung bei, die habe ich mal angelesen... aber weil ich noch klein und dumm war, habe ich das nicht weiter verfolgt.
-
pale dog schrieb:
basic und assembler auf 'nem C64

Dem schließe ich mich mal an - C64 Basic.
-
Jou, C64-Basic, das waren noch zeiten...
Assembler auf C64 hab ich auch mal versucht, hab aber das Übersetzungsprogramm, das in dem Buch abgedruckt war, nicht hinbekommen (1000 DATAs, und irgendwo ein Fehler drin), dann hab ich nur das Buch theoretisch durchgelesen und es dann aufgegeben.
Hat mir allerdings im Nachhinein viel geholfen. Später hab ich wieder mit QuickBasic und Assembler auf 386er-PC angefangen und mich an viel erinnert.
Wenn FreeBasic mal ausgereift ist und ein paar gute Tutorials verfügbar sind, werde ich vermutlich nach Basic zurückkehren.
-
pale dog schrieb:
SideWinder schrieb:
C auf Zettel und Papier.
ach du schreck, das macht keinen spass.

wenn ich so angefangen hätte, hätte ich heute bestimmt nichts mit programmieren am hut.Meine Eltern erkannten das auch und bald darauf war ich zwar noch immer nicht in Besitz eines C-Compilers dafür aber im Besitz von MS VB
Erst danach habe ich mich wieder für C++ interessiert und habe mein erstes Visual C++ bezogen, aber das war schon VC v6 
MfG SideWinder
-
scrub schrieb:
BASIC auf einem C64. Da lag glaub ich eine Anleitung bei, die habe ich mal angelesen... aber weil ich noch klein und dumm war, habe ich das nicht weiter verfolgt.
Okay, wenn das mitzählt, dann wars bei mir wohl auch eher Basic aufm C64.
So ein Miniprog aus der 64er hab ich auch mal ausprobiert, nur um zu gucken was das macht.
-
Hmmm...nen 386er wars bei mir schon. Erst Power Basic. Das hat mir aber nicht
zugesagt und ich hab mich dann nach ein paar Wochen fuer C entschieden.gruss
v R