c++ vs. java... was hat zukunft



  • tesuji schrieb:

    obwohl es einige Gruppen im inet gibt, die allen Ernstes versuchen, Java in der Numerik zu etablieren 🙄 🙄 🙄 ))

    😮 Java kann ja noch nicht mal IEEE 754 richtig.



  • rüdiger schrieb:

    Java kann ja noch nicht mal IEEE 754 richtig.

    was heisst das?



  • pale dog schrieb:

    rüdiger schrieb:

    Java kann ja noch nicht mal IEEE 754 richtig.

    was heisst das?

    http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_754

    schirrmie



  • Wenn man "professionel" programmieren will, dann sollte man als allererstes begreifen das Sprachen nur Werkzeuge sind. Zu sagen: "C++ ist besser als Java" ist ungefähr genauso falsch wie zu sagen: "Ein Hammer ist besser als eine Motorsäge". Versucht einfach mal mit einem Hammer einen Baum zu fällen...

    Professionelles Programmieren fängt für mich damit an das man sauberes Softwaredesign lernt, daß man begreift wo Qualitätssicherung anfängt usw. und vor allem, daß man immer die Sprache einsetzt die für das angesetzte Projekt am besten geeignet ist. Krampfhaft immer nur eine Sprache einsetzen zu wollen ist imho. eher ein Zeichen von Amateurverhalten...

    Ein Profi sollte sich sowohl in Java als auch in C++ als auch in C# zurechtfinden, denn die Prinzipien von Softwareentwicklung sind nciht an irgendwelche Sprachen gekoppelt.



  • schirrmie schrieb:

    pale dog schrieb:

    rüdiger schrieb:

    Java kann ja noch nicht mal IEEE 754 richtig.

    was heisst das?

    http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_754

    ok, meine frage war missverständlich.
    ich wollte eigenlich wissen: was bedeutet 'Java kann ja noch nicht mal IEEE 754 richtig'
    😕
    java benutzt doch dieses format für fliesskommazahlen, oder täusche ich mich?



  • rüdiger schrieb:

    Java finde ich gerade für Programmier Anfänger nicht sonderlich geeignet. Man wird zu sehr in ein Konzept gedrängt, dessen Sinn sich einem zunächst nicht erschließt.

    du meinst das konzept OOP?
    das ist sehr wohl für anfänger geeignet, teilweise ist es sogar für anfänger verständlicher als mit bits, bytes und pointern zu hantieren.

    rüdiger schrieb:

    (Neben zahlreicher anderer Probleme.)

    welche 'anderen probleme'?
    😕



  • Man muss sich doch fragen, was für eine Zukunft Java hat, wenn es unter Windows von C# das Wasser abgegraben bekommt.
    Und der Tag wird kommen, wo Microsoft .NET für Linux und andere OS anbieten wird, evtl. macht das dann auch Novell.
    Zukunft haben alle 3 Sprachen, aber C# wird wohl das größte Wachstumspotential von allen haben.



  • phlox81 schrieb:

    Zukunft haben alle 3 Sprachen, aber C# wird wohl das größte Wachstumspotential von allen haben.

    Ziemlich unriskant diese Aussage. Hängt C# doch z.Z. noch weit hinter C++ und Java 🤡

    ++ot: Ich bin mal gespannt wie die Verteilung C# <-> C++/CLI in ein paar Jahren ist.



  • Tim schrieb:

    phlox81 schrieb:

    Zukunft haben alle 3 Sprachen, aber C# wird wohl das größte Wachstumspotential von allen haben.

    Ziemlich unriskant diese Aussage. Hängt C# doch z.Z. noch weit hinter C++ und Java 🤡

    Daher ja auch das Wachstumspotential :p 🤡



  • Tim schrieb:

    ++ot: Ich bin mal gespannt wie die Verteilung C# <-> C++/CLI in ein paar Jahren ist.

    und ich wie die verteilung ISO-C++ <--> C++/CLI sein wird 😉
    vielleicht so wie Java <--> VisualJ++?

    ...aber vielleicht schmeisst ms auch alles weg und erfindet wieder was neues.
    🙂



  • pale dog schrieb:

    ...aber vielleicht schmeisst ms auch alles weg und erfindet wieder was neues.
    🙂

    wenigstens erfinden sie neues...



  • dot schrieb:

    pale dog schrieb:

    ...aber vielleicht schmeisst ms auch alles weg und erfindet wieder was neues.
    🙂

    wenigstens erfinden sie neues...

    nicht wirklich. nenn' mir mal eine 'erfindung' von ms, die es nicht vorher schon in anderer form gegeben hat...



  • irgendwie werden in solchen threads immer der gleiche mist gelabert 😕

    nur ein paar klarstellungen:
    @darthposition: native widgets kannst du *nie* plattformunabhängig haben 🙄
    das einzige was du plattformunabhöngig haben kannst ist die api, das hast du auch mit awt, swt, teilweise swing.

    > ich will später schon "professionell" programmieren.
    jo aber kein bock 2 sachen zu können, da hast du natürlich große chancen einen job zu bekommen 🙄 im übrigen wird für die meiste neue software heutzutage java verwendet, kann also nicht schaden das zu können.

    > Ein Vorteil noch für Java: Du kannst nette Browser-Plugins programmieren.
    applets sind scheiße 😮

    > 😮 Java kann ja noch nicht mal IEEE 754 richtig.
    und du kannst anscheinend java nicht richtig oder was soll sone dumem aussgae 😮

    > Daher ja auch das Wachstumspotential :p 🤡
    🤡

    mein tipp: fang ein kleines projekt an, ein taschenrechner, ein adressbuch oder sowas kleines und implementier es in beiden programmiersprachen. dann solltest du schnell selber entscheiden können welche sprache dir besser gefällt. auf sinnlose antworten zum theme java in einem c++ forum solltest du deine entscheidung jedenfalls nicht aufbauen 👎



  • > Warum willst du Java nehmen?
    gegenfrage: warum willst du, dass alle anderen c++ nehmen? 😕



  • Hi,

    mein einziger Tipp:
    Lerne keine Sprache, sondern lerne Programmieren !!!

    Alles Andere wird nicht zukunftsfähig sein.

    Gruß,

    Simon2.



  • unregistrierter schrieb:

    > ich will später schon "professionell" programmieren.
    jo aber kein bock 2 sachen zu können, da hast du natürlich große chancen einen job zu bekommen 🙄 im übrigen wird für die meiste neue software heutzutage java verwendet, kann also nicht schaden das zu können.

    Wer sagt das? Gerade wenn es auf Geschwindigkeit ankommt (ja, solche Situationen gibt es auch im Zeitalter von Pentium 17 noch), hat Java noch Probleme.



  • pale dog schrieb:

    schirrmie schrieb:

    pale dog schrieb:

    rüdiger schrieb:

    Java kann ja noch nicht mal IEEE 754 richtig.

    was heisst das?

    http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_754

    ok, meine frage war missverständlich.
    ich wollte eigenlich wissen: was bedeutet 'Java kann ja noch nicht mal IEEE 754 richtig'
    😕
    java benutzt doch dieses format für fliesskommazahlen, oder täusche ich mich?

    Ja, das Format. Aber die Umsetzung ist falsch (sagt zumindest W. Kahan (das war der Typ der IEEE 754 zum größten Teil entworfen hat))

    http://www.cs.berkeley.edu/~wkahan/JAVAhurt.pdf
    http://www.cs.berkeley.edu/~wkahan/Curmudge.pdf

    unregistrierter schrieb:

    > 😮 Java kann ja noch nicht mal IEEE 754 richtig.
    und du kannst anscheinend java nicht richtig oder was soll sone dumem aussgae 😮

    Glaubst du, dass du mehr recht hast, wenn du mich beleidigst? Ziemlich armselig.

    unregistrierter schrieb:

    im übrigen wird für die meiste neue software heutzutage java verwendet, kann also nicht schaden das zu können.

    Hast du für diese unhaltbare Aussage auch nur einen winzigen Beleg?

    phlox81 schrieb:

    Tim schrieb:

    phlox81 schrieb:

    Zukunft haben alle 3 Sprachen, aber C# wird wohl das größte Wachstumspotential von allen haben.

    Ziemlich unriskant diese Aussage. Hängt C# doch z.Z. noch weit hinter C++ und Java 🤡

    Daher ja auch das Wachstumspotential :p 🤡

    Ich glaube nicht, dass C# je einen großen Marktanteil haben wird. Das größte Wachstum war vermutlich vor ein paar Jahren, als .NET so gehypt wurde und viele VB6 Programmierer lieber zu C# gewechselt haben.



  • unregistrierter schrieb:

    > 😮 Java kann ja noch nicht mal IEEE 754 richtig.
    und du kannst anscheinend java nicht richtig oder was soll sone dumem aussgae 😮

    http://de.wikipedia.org/wiki/Java-Syntax schrieb:

    Die Java-Gleitkommatypen „float“ und „double“ halten mehrere wichtige Aspekte des IEEE 754-Standards nicht ein, insbesondere bei der Behandlung von arithmetischem Über- und Unterlauf und von NaNs; auch unterstützt Java nicht die sogenannten erweiterten Typen (single extended und double extended) des Standards.



  • rüdiger schrieb:

    http://www.cs.berkeley.edu/~wkahan/JAVAhurt.pdf

    das ist ja blöd 😞
    ich will ja nur hoffen, dass sun es mittlerweile ausgebessert hat...



  • Typischer Must-Have-Java-vs-C++-Thread. Echt JEDEN Monat mind. einen. Bietet die Forensoftware keine Automatik an, um jeden Monat einen solchen Thread anzulegen, mit dem Start-Postinginhalt: "Hier könnt ihr für den heutigen Monat Java vs. C++ diskutieren. Viel Spaß!"

    Egal, mein Beitrag: Die Sprachen Java, C# und C++ sind mittlerweile so verbreitet und etabliert, das sie weiterhin eine Zukunft haben. Alle drei sind recht universell einsetzbar, wobei C++ natürlich noch den Pluspunkt bzgl. Hardware haben. Die meisten hier, die nach einer Programmiersprache fragen, wollen doch meistens Desktop-Software entwickeln. Oder? Wer nicht weiß, welche Sprache er nimmt, wird kaum eine Galileo-Satelliten programmieren wollen, oder?

    Anderes Thema: Zukunft von C++. Mit C++2009 und dessen Features wird C++ (meiner Meinung nach) nochmal seine Position festigen und vielleicht sogar ausbauen! Aber auch ohne C++2009 ist C++ dabei, seine Position auszubauen! Laut dem MSVC-Team ist besonders der starke Informatiker-Nachwuchs aus Indien, China und Russland an deren Unis mit C++ "belastet". Die machen in diesen Ländern kein Java oder C#. Deshalb hat ja MS seine Strategie wieder mehr auf C++ fokusiert. Da sie besonders aus diesen Ländern Feedback bzgl. C++-Nachfrage erhalten hat. Ganz anders als hier in Deutschland oder USA, wo Java und C# von den Unis propragiert wird.

    Mit C++2009 wird das ganze bestimmt noch krasse, vorallem wird bestimmt der Westen wieder auf diese Sprache aufspringen.


Anmelden zum Antworten