Probleme Singleton

• nope nur 1 einzige 😞
    EDIT:
    die folgende Zeile auf die oben gepostete Fehlermeldung

'int (void)' differs in levels of indirection from 'class LogContainer &(void)'

• LogContainer::getInstance.tueirgendwas(para1,para2);

sollte wahrscheinlich

LogContainer::getInstance[b]()[/b].tueirgendwas(para1,para2);

sein.
    Kurt

• Wie schaut der Aufruf genau aus?

• Erstmal hast du dort beim Aufruf die Klammern vergessen. Und zweitens: Zeig doch mal die Definition (Funktionsrumpf) der getInstance()-Funktion.

• ZuK schrieb:

LogContainer::getInstance.tueirgendwas(para1,para2);

sollte wahrscheinlich

LogContainer::getInstance[b]()[/b].tueirgendwas(para1,para2);

sein.
    Kurt

Hmmm...ja das wollt ich gar nicht anmerken, denn er schrieb "in der Form" und
    da bin ich schon davon ausgegangen, dass er das so gemacht hat 😉

Aber gut, das waere eine Fehlerquelle, wenn ich auch denken wuerde, er wuerde
    hier einen anderen Fehler generieren.

gruss
    v R

• virtuell Realisticer schrieb:

Ja, denn diese Fehlermeldung sagt deutlich, dass eine "int getInstance()" und eine "LogContainer& getInstance()" sich nur durch den Return-Typ unterscheiden, was voraussetzt, dass es eine "int getInstance()" gibt (und wenn auch nur durch einen blöden Vertipper) 😉

• die Klammern waren nur ein Tippfehler 🙂

LogContainer::getInstance().tueirgendwas(para1,para2);

um alle (Un)Klarheiten zu beseitigen 😃

static LogContainer theInstance;
    return theInstance;

ist der Funktionsrumpf

• Brok3r schrieb:

return theInstance;

ist der Funktionsrumpf

Ja, es heißt zwar immer, man sollte das Problem auf ein Minimum reduzieren - aber man kann's damit auch überteiben 😃
    (die Fehlermeldung aus dem Eingangspost deutet darauf hin, daß du bei der Definition vergessen hast, den Rückgabetyp anzugeben - es ist zwar illegal unter C++, aber manche Compiler schlucken sowas noch aus Kompatibilitätsgründen)

• Leider habe ich den Rückgabetyp richtig angegeben

LogContainer & LogContainer::getInstance() {
        //operation getInstance() 
        return theInstance;
    }

LordJaxom schrieb:

virtuell Realisticer schrieb:

Ja, denn diese Fehlermeldung sagt deutlich, dass eine "int getInstance()" und eine "LogContainer& getInstance()" sich nur durch den Return-Typ unterscheiden, was voraussetzt, dass es eine "int getInstance()" gibt (und wenn auch nur durch einen blöden Vertipper) 😉

es gibt aber nur eine getInstance() Methode und diese liefert den oben beschriebenen Rückgabetyp

• Brok3r schrieb:

es gibt aber nur eine getInstance() Methode und diese liefert den oben beschriebenen Rückgabetyp

Das passt aber nicht zur Fehlermeldung. Die sagt, du hättest auch eine getInstance-Methode, die int zurückgibt und nicht static ist.

Zeig bitte ein vollständiges Minimalbeispiel, das den Fehler reproduziert.

Anmelden zum Antworten