Gerade durch 2 Punkte verbinden
-
Hallo,
Ich würde hier eher eine lineare Regression vorschlagen. Das hat aber primär nichts mit C++ zu tun.
-
also, die daten ziehe ich mir mit hilfe eines pointers aus einem feld, dass aus double-variablen besteht. die anwendung läuft auf einer mfc-applikation und soll im hintergrund ablaufen. es gibt keine anzeige oder ein display, wo dies gezeigt angezeigt wird.
-
PiotreD schrieb:
es gibt keine anzeige oder ein display, wo dies gezeigt angezeigt wird.
Was soll denn sonst mit dieser Geraden passieren?
-
Du willst eine Gerade, aber nichts darstellen? Was willst du dann? Die Steigung, etc.?
-
ich will diese gerade dann als "offset" setzen. also, dass sie den wert "0" annimmt und alles dann was über ihr ist, ist dann entsprechend -wert und sozusagen drüber ist dann +wert.
anschließend will ich einfach von zwischen den punkten integrieren.
-
Du willst wissen, ob bestimmte Punkte oberhalb oder unterhalb einer Geraden liegen, die durch zwei Punkte beschreiben ist?
-
Hallo
Wenn es dir um die Steigung geht, kannst du die mit den Koordinaten der zwei Punkte berechnen.
chrische
-
PiotreD schrieb:
ich will diese gerade dann als "offset" setzen. also, dass sie den wert "0" annimmt und alles dann was über ihr ist, ist dann entsprechend -wert und sozusagen drüber ist dann +wert.
Ganz klar wird das damit auch noch nicht, aber versuch's mal mit einer Zwei-Punkte-Geradengleichung.
-
also sowas sieht schon gut aus. gibts aber sowas nicht ähnlich in c++ geschrieben??
-
Hallo
Steigung:
float get_m(point& p1, point& p2) { float temp1, temp2; temp1 = p2[1] - p1[1]; temp2 = p2[0] - p1[0]; assert(temp2); return temp1 / temp2; }
Brauchst du nur noch eine Klasse point oder du nimmst CPoint, aber dann must du den Code anpassen.
-
Wozu willst du dir denn alles vorkauen lassen? Die paar Formeln kannst du doch auch direkt ins Programm einsetzen
//Steigung: m = (y2-y1)/(x2-x2); //Achsenabschnitt: b = y1 - m*x1
-
wofür steht eigentlich der achsenabschnitt??
ich kann doch einfach den ersten wert als startwert nehmen..
-
Für so eine Frage verdienst du eigentlich, nachträglich das Abi aberkannt zu bekommen
Der Achsenabschnitt ist der Schnitt der Geraden mit der y-Achse. Damit kannst du einen beliebigen Geradenpunkt berechnen mit 'y=m*x+b;' bzw. 'x=(y-b)/m;' (je nachdem, welche Koordinate dur vorgegeben hast).
-
Hallo
Eine Funktion ist immer so aufgebaut (2 Dimensionen):
y = m (Anstieg) * x + n (Stelle an die y Achse geschnitten wird also x = 0 ist)
So nun kannst du dir die Frage ja wohl beantworten.
chrische
-
jaja, ist ja gut..
also ist das sozusagen mein "offset" gegenüber der x-achse.wie eine geradengleichung aufgebaut ist war ja kein problem.danke für eure hilfe..